RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Halbzeit_bei_der_Sanierung_der_Alten_Nationalgalerie_in_Berlin_5885.html

04.10.1999

Zurück zur Meldung

Erster Richtkranz auf der Museumsinsel

Halbzeit bei der Sanierung der Alten Nationalgalerie in Berlin


Meldung einblenden

Am 4. Oktober 1999 wurde in Anwesenheit von Bundeskanzler Schröder auf der Berliner Museumsinsel Richtfest für die Alte Nationalgalerie (1864-76) gefeiert. Der von Friedrich August Stüler entworfene Bau, den Johann Heinrich Strack nach Stülers Tod vollendete, soll bis zum Jahr 2001 vollständig instandgesetzt und modernisiert werden.
Die Arbeiten, durchgeführt nach Plänen des Berliner Büros von HG Merz, beinhalten neben der Erschließung bisher unzugänglicher Räume im obersten Geschoß den Einbau modernster Klima- und Haustechnik. Das Museum war zu diesem Zweck als erster „Baustein" der Museumsinsel im Februar 1998 geschlossen und leergeräumt worden. Die Sanierung ist in den im Juni 1999 verabschiedeten Museumsinsel-Masterplan eingebunden, der die Umbaumaßnahmen und das neue Erschließungskonzept für das berühmte Ensemble regelt.
Nach der Wiedereröffnung, mit der zugleich das 125-jährige Bestehen des Museums gefeiert wird, sollen im Haus 4.800 Quadratmeter Hauptnutzfläche zur Verfügung stehen, die hauptsächlich als Ausstellungsfläche genutzt werden. Die Kosten für die Baumaßnahmen werden mit 123 Millionen Mark beziffert.

Informationen zum kürzlich beschlossenen Masterplan (beteiligte Büros: David Chipperfield, Hilmer & Sattler, Heinz Tesar) für die Museumsinsel finden Sie in einer BauNetz-Meldung vom 7. Juni 1999.

Allgemeine Informationen über die Museumsinsel können auf der Website der Staatlichen Museen zu Berlin / Stiftung Preußischer Kulturbesitz abgerufen werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.10.1999

Hinter Glas

Sony Berlin zieht in Jahn-Neubau am Potsdamer Platz

04.10.1999

Handstand-Überschlag

Eröffnung des „Kunst-Turn-Forums“ von Herrmann und Bosch in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche