RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-DIFA-Staedtebaupreis_in_Muenchen_verliehen_18219.html

07.10.2004

Zurück zur Meldung

Revitalisierung der Innenstädte

DIFA-Städtebaupreis in München verliehen


Meldung einblenden

Auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München wurde am 5. Oktober 2004 der Städtebaupreis der Deutschen Immobilien-Fonds AG, der DIFA-Award 2004, vergeben. Die Jury, der u.a. Jörn Walter angehörte, entschied sich für folgende Preise:

  • Den 1. Preis (15.000 Euro) bekam das „Millennium Quarter“ in Manchester. Das sechs Hektar große Gebiet im mittelalterlichen Stadtkern von Manchester wurde revitalisiert. Das aus dem Museum Urbis, Cathedral Gardens, dem Besucherzentrum der Kathedrale und dem Exchange Square bestehende Quartier wurde für 42 Millionen Britische Pfund aufgewertet. Die Maßnahme hat den verödeten Altstadtkern in einen attraktiven Raum verwandelt. Die Anzahl der Besucher ist nach Eröffnung im Juli 2002 auf 250.000 pro Jahr gestiegen.

  • Das Quartier Französischer Platz in Tübingen wurde mit dem 2. Preis (10.000 Euro) ausgezeichnet. Das Südstadtprojekt ist eine 22 Hektar große „Stadt der kurzen Wege“ zum Wohnen und Arbeiten. Das Projekt zeichnet sich durch vorbildliche Bürgerbeteiligung sowie die Belebung des öffentlichen Raumes aus.

  • Mit dem 3. Preis (5.000 Euro) wurde das Quartier Finlayson in Tampere/Finnland ausgezeichnet. Das Industrieareal wurde zu einem Quartier mit Schulen, Kinos, Museen, Büros, Wohnungen, Sport und Läden.

  • Einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis erhielt das Hamburger Quartier Alsterdorf. Den Beschluss, das alte Anstaltsgelände zu einem Teil des Hamburger Stadtteils Alsterdorf umzugestalten, würdigte die Jury als mutigen Schritt zur Öffnung. Mit dem Alsterdorfer Markt sei ein Weg gefunden worden, eine alltägliche Begegnung von behinderten und nicht-behinderten Menschen zu ermöglichen.

  • Lobende Erwähnungen bekamen die Quartiere Brindleyplace in Birmingham (Fertigstellung 2004), De Coninckplein in Antwerpen (2005), De Resident in Den Haag (2002) und das Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin (2000).
An der Ausschreibung hatten sich 62 Städte aus 15 europäischen Ländern mit 100 Einreichungen beteiligt. Der Preis wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Mit dem Preis würdigt die DIFA Immobilienprojekte in Europa, die die Lebensqualität in Innenstädten fördern.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

07.10.2004

Shoppingwelten

Tagung zu „Architektur für Marken“ in Düsseldorf

07.10.2004

Bienenfleißiger Protest

Aktion zur Rettung der Wabenfassade am Alexanderplatz in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche