A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus-Cafe_in_Aalen_eroeffnet_844771.html

03.11.2009

Auf der grünen Wiese

Campus-Café in Aalen eröffnet


Die Cafeteria einer Hochschule ist ein wichtiges, um nicht zu sagen das wichtigste Gebäude auf einem Campus. Besonders wichtig wird dieser Ort der Kommunikation, wenn er sich, wie im vorliegenden Fall, auf einem gerade neu errichteten Campus mitten auf der grünen Wiese befindet.

Die neue Cafeteria der Hochschule Aalen am Standort Burren, geplant und realisiert vom Stuttgarter Büro MGF Architekten, ist nach zwei Seminargebäuden und der Zentralbibliothek das vierte Gebäude des neuen Hochschulcampus Aalen. Sie ist am 22. Oktober 2009 eröffnet worden und soll etwa 1.200 Studierende und Lehrende mit Getränken und Speisen versorgen.

Der eingeschossige, schmale Längskubus wurde vollständig in Holz ausgeführt. 214 gereihte, senkrecht stehende Lamellen aus Lärchenbohlen und ein Dach addieren sich als Holzschotten und Holzträgern zu einem weiten, länglichen Raum. Während der Eingang mit Außenterrasse nach Süden orientiert wurde, befinden sich Küche und Anlieferung gen Norden.

Die senkrechten Lamellen tragen das über 11,70 Meter auskragende, stützenfreie Dach und sind zugleich feststehender, außen liegender Sonnenschutz. Die innen liegende Verglasung wurde als geteilte Fensterkonstruktion im Stützenraster ausgeführt. Regelmäßig angeordnete Lüftungsflügel rhythmisieren die Fassade und lassen eine flächige und ruhige Ansicht der Fassaden von innen zu.
In die entstandene Halle wurde auf die Stahlbetonbodenplatte ein massiver Kern zur Aussteifung des Tragwerks eingestellt, in den Nebenräume wie Lager- und Sanitärbereiche untergebracht wurden.

Außen definiert eine Asphaltfläche den Eingang; sie wird im Sommer zur Terrasse. Die Farbigkeit des Asphalts setzt sich im Inneren des Gebäudes als Bodenbelag fort. Die Terrasse wird, ebenso wie die Anlieferungszone, von Landschaftsmauern gefasst.


Zum Thema:

Objektbericht Hochschule Aalen im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren







Alle Bilder: Michael Schnell

Alle Bilder: Michael Schnell

Bildergalerie ansehen: 13 Bilder

Alle Meldungen

<

04.11.2009

Außen kantig, innen rund

Apotheke in Zwickau fertig

03.11.2009

Urbane Landschaften

Kamel-Louafi-Ausstellung in Berlin

>