RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bebauungsplan_fuer_Berlin_Mitte_vorgestellt_1489.html

21.05.1997

Zurück zur Meldung

Alexanderplatz light

Bebauungsplan für Berlin Mitte vorgestellt


Meldung einblenden

Seit dem 21. Mai 1997 ist der Entwurf für den Bebauungsplan Alexanderplatz öffentlich ausgestellt. Damit hat Bausenator Jürgen Kleemann die vorzeitige Bürgerbeteiligung für das auf dem Entwurf der Wettbewerbssieger von 1993, Hans Kollhoff und Helga Timmermann, basierende Großprojekt eingeleitet. Noch 1998 soll der B-Plan festgesetzt werden. Allerdings wird die Realisierung der ehrgeizigen Bauvorhaben angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen. Ohnehin wurde der Plan gegenüber seiner ursprünglichen Fassung erheblich abgespeckt. Statt der ursprünglich 13 Hochhäuser mit je 150 Metern Bauhöhe sind nur noch zehn vorgesehen. Auch spricht der B-Plan Entwurf nicht von einer vorgeschriebenen, sondern lediglich von einer maximal zulässigen Bauhöhe von 150 Metern. Über die Baubereitschaft der Einzelinvestoren herrscht Unklarheit. Die Kaufhof AG hat von einem Hochhaus Abstand genommen und plant nun mit Architekt Kollhoff an zwei Erweiterungsgebäuden ihres bestehenden Baus. Auch Gruner und Jahr lassen den Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven lediglich einen mittelgroßen Neubau planen. Aus der Planung gänzlich gestrichen wurde ein Hochhaus der Firma Terreno, die sich vom Alexanderplatz zurückgezogen hat. Ungewiß ist die Zukunft dreier weiterer Hochhausprojekte, für die noch kein Investor gefunden wurde. Einzig die Interhotel-Gruppe beschäftigt sich derzeit mit konkreten Planungen. Für sie arbeiten zur Zeit die Architekten Ingenhoven, Kollhoff und Sawade.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Bebauungsplan Alexanderplatz"


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.05.1997

Preiswerter Wohnraum ist einen Preis wert

IKEA-Stiftung zeichnet Kasseler Architekturstudenten aus

21.05.1997

Rudolf Schwarz – Architekt einer anderen Moderne

Köln zeigt die erste Retrospektive des bedeutenden Baumeisters

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche