RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zwei_Ausstellungen_bei_Aedes_in_Berlin_192828.html

12.03.2008

Zumtobel Group Award und Madelon Vriesendorp

Zwei Ausstellungen bei Aedes in Berlin


Die Galerie Aedes in Berlin feiert am 14. März 2008 zwar keine Doppelhochzeit (obwohl auch von Ehefrauen die Rede ist), aber zumindest eine Doppel-Vernissage:

  • Im September 2007 wurde er erstmals verliehen: Der „Zumtobel Group Award for Sustainability and Humanity in the Built Environment“ (siehe BauNetz-Meldung vom 2. Juli 2007). Nun sind die beiden Preisträger und die acht lobend erwähnten Projekte in der Galerie Aedes in Berlin zu sehen, die diesen Wettbewerb konzipiert hatte.

    Eine internationale Jury hatte die Gewinnerprojekte ermittelt. Der in zwei Kategorien aufgeteilte und mit insgesamt 140.000 Euro dotierte Preis wird für besonders nachhaltige und humanitäre Konzepte im Bereich zeitgenössische Architektur und Bauwesen verliehen. In der Kategorie „Gebaute Umwelt“ wurden Morphosis Architects aus Los Angeles, USA, für das „Federal Building“ in San Francisco von der Jury ausgezeichnet (siehe BauNetz-Meldung vom 16. Oktober 2007 zur Fertigstellung); in der Kategorie „Forschung & Initiative“ ging der Preis an Schlaich Bergermann Solar, Stuttgart, für den Entwurf ihres Aufwindkraftwerks „Solar Updraft Towers“.

  • Zeitgleich wird die Ausstellung „The World of Madelon Vriesendorp“, ebenfalls in der Galerie Aedes am Pfefferberg, eröffnet. Die an der AA in London kuratierte Ausstellung kommt damit erstmals nach Deutschland. Aedes-Gründerin Kristin Feireiss lag diese Ausstellung so sehr am Herzen, dass sie zu ihrer Finanzierung einige Grafiken von Zaha Hadid aus ihrem Privatbesitz verkaufte.

    Damit schließt sich der Kreis, denn Zaha Hadid gehörte in der ersten Zeit des OMA in London zu den hilfswilligen Hiwis, die zum Zeichnen eingespannt wurden, wenn sie nur den Kopf zu Tür hereinsteckten. Das alles ist nachzulesen in einem großen und bislang unveröffentlichten Interview in der aktuellen BAUNETZWOCHE#69 , in dem die niederländiische Künstlerin, OMA-Mitbegründerin und Ehefrau von Rem Koolhaas, Madelon Vriesendorp, ausgiebig zu Wort kommt. Ihr Gemälde „Flagrant délit“ hatte 1978 das Cover von Rem Koolhaas' „Delirious New York“ geziert.
Ausstellungen vom 14. März bis 17. April 2008, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr
Eröffnungen: 14. März 2008, 18.30 Uhr
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin


Zum Thema:

Video-Interview mit Thom Mayne von Morphosis in der BAUNETZWOCHE#49


Kommentare:
Meldung kommentieren

Flagrant délit

Flagrant délit


Alle Meldungen

<

12.03.2008

Utopie der Gegenwart

Team-10-Ausstellung in Paris

12.03.2008

Gespräche im Park

Richtfest für Forschungskolleg in Bad Homburg

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche