RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tod_von_Al_Mansfeld_16295.html

17.03.2004

Pionier in Palästina

Zum Tod von Al Mansfeld


Am 15. März 2004 starb in Haifa/Israel der Architekt Al Mansfeld im Alter von 92 Jahren.

Mansfeld, der 1912 in St. Petersburg geboren worden war, kam nach dem Studium in Berlin und Paris nach Palästina. Wie kaum ein zweiter Architekt hat er beim Aufbau des israelischen Staates mit seiner Baukunst mitgewirkt: Er entwarf in seinem Büro in Haifa, das er zunächst zusammen mit Munio Gitaui Weinraub betrieb, Siedlungen, Wohnhäuser, Kulturgebäude und Kibbuzim.
Nach der Gründung des Staates Israel konnte Mansfeld einige der bedeutendsten Aufräge des jungen Staates erringen: Das Verwaltungsgebäude der Yad-Vashem-Gedenkstätte in Jerusalem und die Blindenschule in Kiryat Chaim beispielweise.
Das bekannteste Werk von Mansfeld ist jedoch das Israel-Museum in Jerusalem: 1959 hatte er zusammen mit Dora Gad den Wettbewerb mit seinem aus mehreren raffiniert verschränkten und der Topographie angepassten Kuben gewonnen und in den Folgejahren dieses wichtigste Museum Israels über den Hügeln der Altstadt gebaut.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.03.2004

Bauen für die Hochfinanz

Diskussion der Architektenkammer Bayern

17.03.2004

Architektur für alle

AK Sachsen-Anhalt verleiht Publikumspreis

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche