RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Workshop_in_Hamburg_243309.html

04.07.2008

Zurück zur Meldung

Richtig mauern

Workshop in Hamburg


Meldung einblenden

Klinker gegen Glas, Tradition gegen Moderne. Wenn es in jeder deutschen Stadt ein spezielles Diskursthema für Architekten und Planer gibt, dann ist es in Hamburg auf jeden Fall der ewige Kampf der Backstein- gegen die Glas- und Stahlgebäude. Immer wieder können sich die nordischen Gemüter an diesem Sujet entzünden. Und auch für das Architektur-Centrum in Hamburg ist die korrekte Verwendung von Fassadenmaterialien ein Thema, daher wird am Donnerstag, 10. Juli, ein Workshop zum Thema „Architektur mit Mauerwerk“ angeboten.

Damit bezieht man im Kampf der Fassadengestaltung zwar nicht direkt Stellung, aber wenn die Architekten schon Mauerwerk verwenden wollen, dann sollten sie sich doch zumindest vorher mit der zentralen Frage dieses Workshops beschäftigt haben: „Wie mauert man richtig?“

Es sprechen Florian Nagler (Nagler Architekten, München), Christian Petersen (Petersen Tegl, Broager, Dänemark), Ulrich Melzer (Nord-KS, Kaltenkirchen) und Bernhard Winking (Winking Architekten, Hamburg). Im Anschluss findet eine Exkursion zur Hafen-City, zur Speicherstadt und zum Chilehaus statt.


Workshop „Architektur mit Mauerwerk“
Zeit: Donnerstag, 10. Juli 2008, ab 9.30 Uhr
Ort: Architektur-Centrum Hamburg, Stephansplatz 5, 20354 Hamburg
Gebühr: 75 Euro, ermäßigt 35 Euro


Zum Thema:

www.architektur-centrum.de
Baunetz Wissen Mauerwerk


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

david | 07.07.2008 15:19 Uhr

backstein

Warum geht es eigentlich seit dem CHILEHAUS nur noch bergab mit der Architektur? Ohne Handwerk wird das nichts.

2

LOG | 04.07.2008 18:02 Uhr

BackStein

Warum bei dieser hausbackenen Runde der wohl größte lokal ansässige Rotklinkerfetischist - Hr. Marg von GMP - fehlt, ist mir ein großes Rätsel.

Vielleicht ist sogar ihm dieses Diskussionsniveau zu kleinkariert?

Wir denken auf jeden Fall darüber nach, ob wir in Kürze einen internationalen Workshop "parametrischer Entwurf im Verbundformat" anbieten werden. Die Baunetzredaktion wird selbstverständlich als Erste davon erfahren...

1

neueheim.at | 04.07.2008 16:29 Uhr

wie wärs

wenn die herren auch mal stein und kelle zur hand nähmen ?
wird aber wohl wieder einmal nur drüber geplaudert. bei kaffee und kuchen vermutlich

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.07.2008

Modell Barcelona: Tunnelparks

BAUNETZWOCHE#85

04.07.2008

Das Klima und du

Werkvorträge in Hamburg

>
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer