RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Hochschulumbau_in_Chemnitz_entscheiden_24206.html

26.06.2006

Fassade überarbeiten!

Wettbewerb für Hochschulumbau in Chemnitz entscheiden


Am 16. Juni 2006 wurden die Ergebnisse des Wettbewerbes für Sanierung und Umbau des Hochschulgebäudes „Adolf-Ferdinand-Weinhold-Bau” der TU Chemnitz bekannt. Die Jury empfahl, den Entwurf des Münchener Büros Burger Rudacs zu realisieren. Gegenstand des Wettbewerbes war die Neuordnung der im Gebäude befindlichen Institute, die Integration einer neuen Bibliothek und der Entwurf einer neuen Fassade.

Die Preise im Einzelen:

  • 1. Preis (22.500 Euro) - Burger Rudacs Architekten (München)

  • 2. Preis (14.000 Euro) - Kohlmayer Oberst (Stuttgart)

  • 3. Preis (9.000 Euro) - Allmann Sattler Wappner (München)
Die Jury lobte den siegreichen Entwurf für seine städtebauliche Haltung, das Gebäude als zentralen Anlaufpunkt der Universität zu inszenieren. Die klare Positionierung der Bibliothek wurde ebenfalls begrüßt. Allerdings sei die Fassade „hinsichtlich ihrer Materialität, Tiefenwirkung und Verschattung nicht akzeptabel. Sie muss hinsichtlich dieser Aspekte grundlegend überarbeitet werden.“

Das Gebäude soll in zwei Bauabschniten umgebaut werden. Für die Sanierung stehen 50 Millionen Euro zur Verfügung. Der Baubeginn ist für 2008 vorgesehen, 2012 soll das Haus fertig gestellt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

26.06.2006

Museum für den Freiheitskampf

RIBA vergibt seine Awards

26.06.2006

Die letzte Meldung

Pizzabäcker baut Piazza: Katholikenstadt in Florida

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche