RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pizzabaecker_baut_Piazza_Katholikenstadt_in_Florida_24204.html

26.06.2006

Die letzte Meldung

Pizzabäcker baut Piazza: Katholikenstadt in Florida


Tom Monaghan, der Gründer von „Domino's Pizza“, möchte in Florida eine „Ave Maria“ genannte katholische Idealstadt bauen. Etwa 20 Kilometer nordöstlich von Naples (sic!) soll die Stadt für 25.000 gläubige Katholiken im Sunshine-State Wirklichkeit werden: 400 Millionen US-Dollar aus seinem Privatvermögen hat Monaghan für die Planungen bereits springen lassen. Die Grundsteinlegung war im März 2006.

Dass der Pizza-Magnat Frank Lloyd Wright liebt, sieht man seinem Entwurf allerdings leider nicht an: Die zusammen mit der in der Grundstückserschließung erfahrenen „Barron Collier Companies“ entworfene Stadt wirkt wie ein Erstsemester-Entwurf an der Prince-Charles-School for New Urbanism.

Das Projekt der „konservativen Idealstadt“ wird von Kontroversen begleitet: Denn zu den Vorgaben soll gehören, dass die örtlichen Apotheken keine Verhütungsmittel verkaufen, und auch die Sendeanstalten werden zensiert. Die „American Civil Liberties Union“ gab zu bedenken, dass solche Vorgaben illegal sind.
Die Planer sehen fußgängerfreundliche Lebens- und Arbeitsumgebungen vor, und wollen so „die Kirchendoktrin in Städtebau übersetzen“. Im Zentrum der Neustadt soll eine 200 Millionen US-Dollar teure katholische Universität gebaut werden und eine Kirche mit 1.800 Plätzen, mitten auf einem „europäischen Platz“.

Die 11.000 Wohnhäuser für Katholiken werden von der Firma „Pulte Homes“ in sieben Gruppen gebaut. „La Piazza“, der erste der sieben Bauabschnitte, bietet 1.900 Wohnungen und soll schon im Sommer 2007 fertiggestellt werden.
Büros, Restaurants, Kinos und Läden gehören natürlich ebenso zum Bauprogramm wie Parks und Seen. Staatliche Schulen, Polizeidienststellen und ein staatliches Krankenhaus werden ebenfalls in der religiösen Privatstadt gebaut. Der Verkauf der Häuser hat bereits begonnen - Dreiviertel der ersten 70 Eigentumswohnungen haben schon Interessenten gefunden - und das, obwohl alle Bewohner eine zusätzliche „Gemeindegebühr“ bezahlen müssen. Anne Doherty ist eine der Interessentinnen. Sie sagt: „Ave Maria ist wie ein Wunder. Wir brauchen solche Gemeinden, und Gott hat die katholische Kirche auserkoren, sie zu bauen“.

Konsequent wäre es, wenn Monaghan als nächstes eine Stadt nur für Pizza-Fans bauen würde. Denn davon gibt es noch mehr als die 65 Millionen getauften Katholiken in den USA. Pommes wären darin so verboten wie in seiner Popetown der Verkauf von Kondomen.

Ulf Meyer


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

26.06.2006

Fassade überarbeiten!

Wettbewerb für Hochschulumbau in Chemnitz entscheiden

26.06.2006

Ihr könnt nach Hause fahr`n!

Halbzeit beim BauNetz-WM-Tippspiel

>
BauNetz Wissen
Bauen mit Bäumen
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
Baunetz Architekt*innen
HENN
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt