RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wasseraufbereitungsanlage_von_Steven_Holl_in_New_Haven_19457.html

01.03.2005

Schöne Nachbarschaft

Wasseraufbereitungsanlage von Steven Holl in New Haven


In New Haven/Connecticut wurde eine röhrenförmige Wasseraufbereitungsanlage von Steven Holl aus New York fertig gestellt, die mit rostfreiem Stahl verkleidet ist. Das meldet die New York Times am 27. Februar 2005.

Bemerkenswert an dem Gebäude ist seine Entstehungsgeschichte: Die örtlichen Wasserwerke hatten Holl engagiert, um eine Anlage „wie keine zweite auf der Welt zu entwerfen“ und damit auch die Unterstützung für den Bau der 49 Millionen US-Dollar teuren Infrastruktureinrichtung in einer wohlhabenden Nachbarschaft von New Haven zu gewinnen.

Über tausend Anwohner waren von den Wasserwerken zu einem Treffen eingeladen worden, bei der die Firma ihnen die Auswahl des Architekten anbot, sofern sie im Gegenzug nicht gegen den Bau der Aufbereitungsanlage protestieren.
Ein Anwohner-Komitee interviewte daraufhin mehrere prominente Architekten. Bei diesem Verfahren setzte sich Holl durch, der seine „Inspiration für den Bau aus den vielen Treffen mit den Ingenieuren bezog, in denen es um die Technik der Wasseraufbereitung ging“ (Presse).


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

01.03.2005

Anmeldeschluss

„Tag der offenen Architekturbüros“ in Berlin angekündigt

01.03.2005

Hafen-Hypothese

Onix-Ausstellung in Hamburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche