RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verfahren_fuer_Veranstaltungsgebaeude_in_der_Schweiz_entschieden_25078.html

25.09.2006

Abdankungen unterm Steildach

Verfahren für Veranstaltungsgebäude in der Schweiz entschieden


In Ried bei Kerzers im schweizerischen Kanton Freiburg ist ein Verfahren für den Neubau ein Mehrzweckhalle entschieden worden. Dies wurde am 22. September 2006 bekannt. Nach einer Vorauswahl waren vier Büros zu einem Studienauftrag geladen worden.
Die Jury empfahl den Entwurf des Büros Christoph Geschwind (Basel) zur Ausführung. Geschwind konnte sich gegen die Konkurrenz aus Clemençon + Ernst (Bern), Imoberdorf + Jenatsch (Zürich) und Peter Mäder (Ried) durchsetzen.

Mit dem Neubau soll ein neues Mehrzweckgebäude für die Gemeinde Ried realisiert werden. Das Haus soll den verscheidenenen Anforderungen von Gemeinden, Gemeinde, Schule und Kirche gerecht werden. Neben Konzert- und Theateraufführungen sollen auch Seminare, Gemeindeveranstaltungen und Abdankungen mit bis zu 250 Gästen statt finden.

Der siegreiche Entwurf nimmt Elemente der ortsprägenden Gewächshäuser auf - einerseits in der Dachgestalt mit seiner Steildachreihung, andererseits mit durch den hohen Glasanteil in der Längsfassade.
Die knapp befensterten Nebenräume und das prägende Dach bilden eine Art Brückenpfeiler und Brückenjoch, die den darunter liegenden Hallenraum überspannen und dem Gebäude eine einprägsame Gestalt verleihen. Der unterteilbare Saal erhält durch die mehrfach gefaltete Decke unterschiedliche Raumqualitäten, die den verscheidenartigen Anforderungen entsprechen.

Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2007 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

25.09.2006

Land in Sicht

Richtfest der Neuen Messe Stuttgart

22.09.2006

Im Zenit des Pilgerwegs

Spektakulärer Böhm-Theaterneubau in Potsdam eingeweiht - mit Kommentar

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche