RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Utzon_Center_in_Daenemark_eroeffnet_327804.html

18.07.2008

Visit Aalborg

Utzon Center in Dänemark eröffnet


Im nordjütländischen Aalborg gibt es außer dem berühmten Aquavit nun auch wieder eine neue architektonische Attraktion: Zu Ehren des weltberühmten dänischen Architekten und Pritzker-Preisträgers Jørn Utzon wurde jetzt in seiner Heimatstadt das Utzon Center eröffnet – nach Entwürfen des Meisters und seines Sohnes Kim. Das 2400 Quadratmeter große Multifunktionhaus am Limfjord umfasst Ausstellungsräume, eine Architekturbibliothek, ein großes Auditorium für Konzerte und Konferenzen sowie ein Archiv mit Zeichnungen und Entwürfen des Architekten.

Die Eröffnungsausstellung widmet sich mit Modellen, Skizzen und Hintergründen dem Opernhaus von Sydney. Eine feste Schau stellt den Bootstyp „Spitzgatter und der lebendige Limfjord“ in den Mittelpunkt. Denn viele Ideen Utzons gehen auf Eindrücke zurück, die er in den 1920er Jahren in der Werkstatt seines Vaters erhielt: Aage Utzon war Schiffsingenieur und Bootskonstrukteur.
Mit dem „Universitarium“ bietet das Center überdies eine Werkstatt für Architektur- und Designstudenten der Uni Aalborg sowie eine internationale Anlaufstelle für Symposien und Sommerkurse rund um Themen wie Formgebung, Design und Architektur.
Ob der 91-jährige Utzon dabei selbst auftauchen wird, ist trotz seines guten Gesundheitszustandes fraglich. Seine Abneigung gegen öffentliche Auftritte ist bekannt.

Utzon gelang mit dem Opernhaus in Sydney der internationale Durchbruch. Ein zermürbender Streit über gigantisch angewachsene Kosten, endlos überzogene Fristen und immer neue Kritik an der gewagten Konstruktion veranlassten ihn nach sieben Jahren in Australien zur Rückkehr nach Europa. Utzon entwarf unter anderem das Schauspielhaus Zürich (1964), das im Golfkrieg beschädigte Parlamentsgebäude in Kuwait (1972), die Bagsværd-Kirche in Kopenhagen (1976) und auch zwei bekannte eigene Wohnhäuser auf Mallorca.


Zum Thema:

www.utzoncenter.dk


Kommentare:
Meldung kommentieren



Ansicht vom Fjord

Ansicht vom Fjord




Alle Meldungen

<

18.07.2008

Tor zur Welt

Schulwettbewerb in Hamburg entschieden

18.07.2008

Globale Herausforderungen

Buckminster Fuller Challenge verliehen

>
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat
BauNetz Wissen
Movable House
Campus Masters
Jetzt bewerben
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetzwoche
Landmarks für Fogo