RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Uniklinik_Heidelberg_uebergeben_17549.html

17.07.2004

Wie im Hotel

Uniklinik Heidelberg übergeben


Am 15. Juli 2004 wurde der Neubau des Uni-Klinikums Heidelberg seinen Nutzern feierlich übergeben. Das 178 Millionen Euro teure Projekt wurde vom Stuttgarter Architekturbüro Arcass entworfen. Der Neubau ist das größte Bauvorhaben des Landes Baden-Württemberg der letzten zwanzig Jahre.

Auf 25.000 Quadratmetern Nutzfläche sind 319 Betten für alle Bereiche der Inneren Medizin entstanden, dazu ein großer, etwa 3.000 Quadratmeter umfassender Bereich für Forschung und Lehre. Im Neubau werden Patientenversorgung und Forschung und Lehre der bisher verstreuten Fachdisziplinen zusammengeführt.

Das Bauwerk gliedert sich in drei klar ablesbare Elemente:

  • die Eingangshalle und Patientenstraße als Herz und Rückgrat der Klinik

  • das Untersuchungs-, Behandlungs- und Forschungsgebäude

  • das über verglaste Brücken mit der Patientenstraße verknüpfte, zum Grünbereich orientierte Bettenhaus
Im Bettenhaus liegt die Betonung auf einer „freundlichen und hotelähnlichen Gestaltung“ (Architekten). Die in die Erschließungszonen integrierten Aufenthaltsbereiche mit Balkonen sollen die wohnliche Atmosphäre unterstreichen. Die niedrigen Fensterbrüstungen der Patientenzimmer gestatten auch vom Bett aus den Blick auf den Park.

Das neue Krankenhaus ist direkt mit dem Bestandsgebäude der Kopfklinik verbunden. Der Baubeginn für das Projekt war bereits im Herbst 2000, im April 2004 konnte das Gebäude fertig gestellt werden, allein der Umzug hatte zehn Wochen gedauert.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

17.07.2004

Vereinte Interessen

Die Gewerkschaft ver.di bezieht ihr neues Quartier in Berlin

17.07.2004

Klasse statt Masse

LEG-Preis 2004 vergeben

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche