RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_fuer_Wohnungsgenossenschaft_in_Dresden_eingeweiht_20185.html

23.05.2005

Wetterschale

Umbau für Wohnungsgenossenschaft in Dresden eingeweiht


Am 21. Mai 2005 wurde das umgebaute Verwaltungsgebäude der Wohnungsgenossenschaft Dresden-Johannstadt übergeben. Realisiert wurden Sanierung und Umbau von der Architektengemeinschaft Zimmermann (Dresden).

Der Altbau war Ende der 1980er Jahre durch Lehrlinge des Reichsbahnbaubetriebes Dresden errichtet worden. Der einfache Zweckbau hat eine gleichförmige Fensteranordnung und Mittelflurerschließung der Büroräume.

Die Architektengemeinschaft Zimmermann plante eine Gebäudeerweiterung, die zusammen mit dem Altbau einen Hof einschließt. Ein glasgedecktes Atrium verbindet alle Geschosse optisch miteinander und dient als Empfangsraum mit Wartezone und Ausstellungsbereich. Die Fassade des Altbaus versahen die Architekten mit einer zusätzlichen Wärmedämmung, die im Bereich der Brüstungs- und Fensterpfeilerflächen durch Kunstharzplatten mit Holzfurnieroberfläche geschützt wird. Kontrastreich setzt sich diese dunkelbraune Verkleidung gegen die weiß gestrichenen umlaufenden Putzflächen ab und verleiht so dem Altbau eine neue Gliederung.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.05.2005

Nationalterminal

Mäckler gewinnt Wettbewerb für Flughafen Frankfurt

23.05.2005

Go east

Diskussion in Berlin über (deutsche) Architektur in China

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche