RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_des_Mozarteums_in_Salzburg_eingeweiht_25358.html

20.10.2006

Haptische Qualitäten

Umbau des Mozarteums in Salzburg eingeweiht


Am 12. Oktober 2006 wurde in Salzburg der Um- und Neubau der Universität Mozarteum eingeweiht. Die Pläne für die Generalsanierung des Altbaus und den Anbau der Musik- und Kunsthochschule stammen von dem Münchner Architekten Robert Rechenauer, der im August 2002 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 27. 8. 2002). Nach der Baumaßnahme bietet das Haus rund 25.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Die Baukosten werden mit 37 Millionen Euro angegeben.

Die Architekten beschreiben Ihren Bau wie folgt: „Städtebaulich konnte durch den Rückbau ganzer Gebäudeteile am Mirabellplatz der Komplex geöffnet werden. Gliederung und Kubaturen nehmen den Maßstab der Umgebung auf. Neu- und Umbau erfolgten auf den konstruktiven Spuren des Bestandes. Das Gebäude wurde bis auf den Rohbau entkernt. Zwei Untergeschosse wurden adaptiert, denkmalgeschützte Bauteile fachgerecht saniert.

Die lichte gläserne Eingangshalle steht im Kontrast zum steineren, in sich ruhenden Solitär. Seine Präsenz in der Stadt macht ihn zum neuen Markenzeichen der Universität. Innen gelangt man über seitliche Aufgänge vom Foyer in den neuen Kammermusiksaal, der über eine Loggia zum Mirabellgarten geöffnet ist. Stelen lösen die Wände auf, Licht tritt gefiltert ein, Aufgang und Konzertsaal wirken räumlich und akustisch zusammen. Stein und Holz definieren den Raum und bieten einen besonderen Rahmen für Musik.

Zwei weitere wichtige Veranstaltungsstätten sind das Große und Kleine Studio. Moderne Bühnentechnik bietet variable Szenarien für Oper und Orchester. Insgesamt entstanden fünf Säle für etwa tausend Besucher.

Klare Grundrisse und der Einsatz weniger Materialien prägen die Innenraumgestaltung. Stein- und Holzoberflächen setzen sich gegen weiss geputzte Wände ab. Es wurden ausschließlich natürliche, ökologisch nachhaltige Produkte verwendet, die durch haptische Qualitäten überzeugen.“


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

20.10.2006

Nachtrag

Noch mehr Bauwerke des Jahres in Hamburg

20.10.2006

Auszeichnung guter Bauten

BDA Düsseldorf vergibt Preise

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche