RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tag_der_Architektur_2008_224239.html

17.06.2008

Beleben!

Tag der Architektur 2008


Es ist eine Art „Super-Tuesday“ für die Architektur in Deutschland – nur eben kein Dienstag und er findet jährlich statt: Der „Tag der Architektur“. Von den Länderkammern der Architekten organisiert finden am jeweils letzten Wochenende im Juni in ganz Deutschland Führungen, Diskussionen, Filmvorträge, Bürobesichtigungen und Kinderprogramme zur Architektur statt.

Man erhofft sich von dem riesigen Veranstaltungsschwarm ein Interesse der Öffentlichkeit und der Medien, das dem „Super-Tuesday“ gleichen möge. Im letzten Jahr waren unter dem Titel „Moderne trifft Erbe“ bundesweit beinahe 1.500 Gebäude in 731 Städten und Gemeinden zu besichtigen, es wurden 137.000 Besucher gezählt.

In diesem Jahr wird das Programm noch umfangreicher sein, dem Wochenende wurde von den Veranstaltern das Motto „Architektur belebt!“ verliehen. Architekten, Bauherren und Nutzer bieten am Wochenende 28./29. Juni Führungen durch „ausgewiesene Werke zeitgenössischer Architektur“ an, wie die Veranstalter versprechen. Viele dieser Gebäude aus den unterschiedlichsten Bereichen sind normalerweise nicht öffentlich zugänglich.

Die Auftaktveranstaltung zum Tag der Architektur findet am 28. Juni in München statt. In dem von Staab Architekten umgebauten Plenarsaal des Bayerischen Landtags im Maximilianeum werden Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee und der Bayerische Landtagspräsident Alois Glück sprechen sowie die Präsidenten der Bundesarchitektenkammer und der Bayerischen Kammer, Arno Schmid und Lutz Heese. Dies soll den „Dialog zwischen Architektur und Politik einläuten“, der auch das weitere Wochenende bestimmen möge.

Ebenfalls in einer gewissen Tradition steht der vorgezogene Tag der Architektur in den beiden Bundesländern Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen – auch das eine Parallele zum US-amerikanischen „Super-Tuesday“. Wer mehr Aufmerksamkeit für die eigene Vorwahl erreichen möchte, der zieht den Termin ein wenig vor. Während also der „Tag der Architektur“ in Schleswig-Holstein bereits am vergangenen Wochenende stattgefunden hat, wird er in Nordrhein-Westfalen am kommenden Wochenende, also am 21. und 22. Juni, stattfinden.

Die Einzelheiten zu den Veranstaltungen können auf der Internetseite zum Tag der Architektur bequem nach Bundesland ausgewählt werden.


Zum Thema:

www.tag-der-architektur.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.06.2008

Ist Architektur Kunst?

Diskussion in München

17.06.2008

Utopolis

Symposium in Chemnitz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?