RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Museumserweiterung_von_Kulka_in_Dueren_29154.html

29.11.2007

Ensemble von großer Kraft

Spatenstich für Museumserweiterung von Kulka in Düren


Das spannungsvolle Zusammenspiel von Alt und Neu im Allgemeinen und bei Kulturbauten im Besonderen sind seine Spezialität: Am 26. November 2007 wurde nun der Spatenstich für die Erweiterung des Leopold-Hoesch-Mueums in Düren nach Plänen von Peter Kulka gesetzt.

Der im Jahr 1905 am Hoeschplatz 1 entstandene neobarocke Altbau des Museums beherbergt unter anderem Werke von Paul Klee, Emil Nolde, Otto Dix und Wassily Kandinsky. Er wird nun für insgesamt 7,5 Millionen Euro erweitert: 6,4 Millionen Euro müssen für den Neubau, 1,1 Millionen für die Modernisierung des Altbaus aufgebracht werden. Die Nutzfläche wird dabei verdoppelt – von 1.880 auf 3.620 Quadratmeter, die Ausstellungsfläche gar verdreifacht – von 659 auf 1.698 Quadratmeter.

Der zweigeschossige Neubau dockt mit einer Glasfuge an der Rückseite des Bestandsgebäudes an. In den Proportionen des Volumens wollte der Architekt sich am Altbau orientieren, Zielsetzung war die Schaffung eines „Ensembles von großer Kraft“ (Kulka). Der nahezu geschlossene Betonkörper wird fast ausschließlich durch Fugen gegliedert und weist lediglich zwei Öffnungen auf: Über Eck zieht sich im Erdgeschoss eine schmale verglaste Eingangsfuge, an der Poliusstraße kragt ein quadratischer Stahlrahmen aus dem Kubus aus, der als Analogie zu einem Bilderrahmen gelesen werden kann, dem Besucher in den fensterlosen, introvertierten Räumen aber auch einen Blick in Richting Altstadt beschert: Von hier sieht er beispielsweise auf die spätmoderne St.-Annakirche von Rudolf Schwarz.

Durch die Umbauarbeiten wird das Museum auf den neuesten Stand der Technik gebracht, auch die Depotflächen werden erweitert und voll klimatisiert. Damit soll es nach der Eeröffnung im Mai 2009 möglich sein, auch empfindlichere Exponate in Düren zu zeigen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

29.11.2007

Kegelstumpf unter Welle

Coop Himmelb(l)au gewinnen Wettbewerb im Baskenland

28.11.2007

Mehr Touristen, weniger Piraten

Asymptote bauen Milliardenprojekt in Malaysia

>
Baunetz Architekten
AS+P
BauNetz Wissen
Klare Konturen
Baunetz Architekten
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mit allen Sinnen
Campus Masters
Jetzt bewerben