RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Flughafen-Bahnhof_Wien_17013.html

01.06.2004

Zug zum Flug

Spatenstich für Flughafen-Bahnhof Wien


Am 31. Mai 2004 wurde der Spatenstich für den Umbau des Bahnhofs am Flughafen Wien-Schwechat gefeiert. Beim Umbau soll der Bahnhofsquerschnitt vergrößert, die Bahnsteige verlängert und zusätzliche Zugänge geschaffen werden.

Auf Grund der Bahnsteiglänge ist der derzeitige Bahnhof nur für Nahverkehrszüge gerüstet. Durch die Verlängerung wird er auch für Fernverkehrszüge geeignet sein. Mit der Umsetzung ist der ÖBB-Geschäftsbereich Planung & Engineering beauftragt.

Ebenfalls auf dem Programm stehen die Verlängerung der Zweigleisigkeit um einige hundert Meter unter der Landepiste und die Errichtung eines zweiten Tunnels und einer Wendeanlage im Freien. Die Arbeiten sollen bis zum Jahr 2008 abgeschlossen sein. Insgesamt werden 99,6 Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofs investiert, der nach dem Umbau der größte Flughafenbahnhof Österreichs sein wird.

Barrierefreie Zugänge, klare Leitsysteme, eine behindertengerechte Ausstattung, neue Aufgänge, Lifte und Rolltreppen sollen die Station kundenfreundlich machen. Zusätzliche Zugänge zum neuen Terminal, das ab 2005 errichtet wird, werden ebenfalls vorgehalten.


Kommentare:
Meldung kommentieren





Materplan Flughafen

Materplan Flughafen


Alle Meldungen

<

01.06.2004

Stadtmaßstab Mensch

Sächsischer Preis für Baukultur ausgelobt

01.06.2004

Höher als der Eiffelturm

Brücke von Foster in Frankreich fertig gestellt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche