RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Dienstleistungszentrum_in_Karlsruhe_13461.html

30.04.2003

Allee-Haus

Spatenstich für Dienstleistungszentrum in Karlsruhe


Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am 30. April 2003 der Baubeginn an einem neuen Büro- und Dienstleistungszentrum, dem sogenannten „AlleeHaus“, in Karlsruhe gefeiert. Geplant hat das sechsgeschossige Gebäude an der Stephanienstraße Ecke Hirschstraße die Karlsruher Architektengruppe FKP Freitag, Kaltenbach + Partner (siehe BauNetz-Meldung zum Richtfest). Bauherr ist die SV Versicherungen AG.

Das rund 2.000 Quadratmeter große Gelände grenzt an den traditionellen Sitz der Versicherungsgesellschaft mit einem 1758 unter Großherzog Karl Friedrich von Baden errichteten bzw. nach Kriegsschäden 1953 rekonstruierten Gebäude (damals Badische Gebäudeversicherungsanstalt).

Die Gesamt-Mietfläche des neuen Geschäftsgebäudes beträgt 6.400 Quadratmeter, von denen ca. 130 Quadratmeter auf ein Café im Erdgeschoss entfallen; die übrigen Flächen sind in Einheiten von 125 bis 400 Quadratmeter aufteilbar und bieten Platz für maximal 27 Büros. Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit 128 Stellplätzen.

Das mit 12 Millionen Euro Baukosten veranschlagte „AlleeHaus“ wird voraussichtlich im August 2004 fetiggestellt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.04.2003

Lenné-Haus

Richtfest für Geschäftshaus in Berlin

30.04.2003

Verlags-Haus

Klett bezieht Neubau in Stuttgart

>
Baunetz Architekten
HPP
BauNetz Wissen
Licht, Luft, Glas
DEAR Magazin
Rostrotes Raster
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Private Perlen