RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schulkomplex_in_Heilbronn_eingeweiht_21331.html

16.09.2005

Reminiszent

Schulkomplex in Heilbronn eingeweiht


In Heilbronn wurde am 16. September 2005 die gewerbliche und hauswirtschaftliche Peter-Bruckmann-Schule eingeweiht. Der Schulkomplex wurde nach den Plänen des Architekturbüros CCR Architekten aus Stuttgart gebaut, das im Jahr 2001 aus dem entsprechenden Wettbewerb als Sieger hervorgegangen war.

Das Grundstück liegt im Zentrum von Heilbronn, nahe dem Hauptbahnhof mit vorgelagerter Festwiese und dem Neckar. Um die Größe der Schule und der städtebaulichen Situation gerecht zu werden, nimmt das Schulzentrum die vorhandene kleinteilige Struktur des Stadtteils auf. Zur Stadt hingewandt entwickelt sich der neue Gebäudekomplex mit seinen industriebauartigen Ziegelfassaden entlang der neuen Campus-Allee.Diese Gestaltung der Fassaden ist eine Reminiszenz an den Standort. An den ehemalige Schlachthof der Stadt Heilbronn mit seinen Klinkerbauten aus der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts knüpft der Neubau der Peter-Bruckmann-Schule an die architektonische und handwerkliche Qualität des Mauerwerksbaus an.

Das Schulzentrum erzeugt mit seinen unterschiedlich hohen Gebäudeteilen im Wechsel mit den Themenhöfen, wie dem Steinhof oder dem Bambushof, ein heterogenes Bild. So entstehen trotz der Größe immer neue Einblicke, Ausblicke und Durchblicke. Die Campus-Allee weitet sich im Eingangs- und Pausenbereich der neuen Berufsschule auf. Hier entsteht das neue Zentrum des Schulkomplexes mit der drei Stockwerke hohen Eingangshalle. Die Eingangshalle wurde mit farbig gestalteten Podesten, Sitzstufen und einem Kiosk als „Meeting Point“ gestaltet, der auch als Aula fungieren kann. Den Zielvorstellungen der Architekten entsprechend soll das neue Gebäude Transparenz und Offenheit ausstrahlen und seine Inhalte nach Außen tragen und anbieten.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

16.09.2005

Nachkriegsmodern

Spatenstich für Bürohaus in Frankfurt

16.09.2005

Schokoladen

Museum von Max Dudler bei Böblingen eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
Aretz Dürr Architektur
BauNetz Wissen
Ein Hauch Italien
BauNetz Themenpaket
Produktion war gestern
baunetz interior|design
Flicken, löten, schrauben
Stellenmarkt
Neue Perspektive?