RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Skischanze_in_Sachsen_21442.html

28.09.2005

Symbol für das Vogtland

Richtfest für Skischanze in Sachsen


Für eine neue Großschanze im Skigebiet Klingenthal/Vogtland wurde am 26. September 2005 das Richtfest gefeiert. Für Anlaufbauwerk und Sprungrichterturm zeichnet das Architekturbüro m2r-architecture (London/Berlin) verantwortlich. Das junge Büro hatte den Auftrag nach einem Wettbewerbsgewinn im Jahr 2003 erhalten.

Herzstück der Gesamtanlage ist der 155 Meter hohe Schanzenturm mit dem „modernsten Sprungprofil Europas“ (Architekten). Die Architekten haben sich bei ihrem Entwurf von der Entwicklung in der Skisport-Industrie mit immer leichteren, leistungsfähigeren Materialien inspirieren lassen: Der Entwurf des Anlaufbauwerkes mit einer „fliegenden Kapsel“ soll diese Leichtigkeit ausdrücken und gleichzeitig als „Symbol für das Vogtland“ wirken.

Der Sprungrichterturm als Bindeglied zwischen Zuschauertribünen und Anlaufanlage ist als länglicher Baukörper konzipiert, der scheinbar über dem Hang schwebt und sich der Schanze zuwendet. Die Anordnung des auf filigranen Stützen liegenden Baukörpers wurde nach optimalen Sichtbedingungen für Wettkampfrichter und Zuschauer ausgerichtet.


Zum Thema:

In einer BauNetz-Meldung vom 1. 9. 2004 zum Baubeginn


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

28.09.2005

Brücke zum Osten

Einkaufszentrum in Berlin-Marzahn eröffnet

27.09.2005

Kalender des Lichts

Wettbewerb für Kongresszentrum in Reykjavik entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land