RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Schulgebaeude_in_Berlin_15519.html

12.12.2003

Umbauter Kern

Richtfest für Schulgebäude in Berlin


Am 12. Dezember 2003 wurde in Berlin-Charlottenburg das Richtfest für den Erweiterungsbau eines Oberstufenzentrums für Recht- und Bürodienstleistungen gefeiert. Geplant wird das Gebäude von dem Berliner Architekturbüro Turkali (Frankfurt), das im Juli 1999 einen entsprechenden eingeladenen Realisierungswettbewerb gewonnen hatte. Mit dem 10 Millionen Euro teuren Neubau wird das bestehende Oberstufenzentrum um Räume für 440 Auszubildene erweitert. Das Schulzentrum in der Dankelmannstraße ist eine Berufsschule für Justizangestellte und Rechtsanwalts- sowie Notarfachgehilfen, ferner eine Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten sowie eine Schule mit einer gymnasialer Oberstufe.

Der sechsgeschossige Erweiterungsbau schließt an den Bestand auf dem Schulgelände an: Das Gebäude wurde 1908 als Elisabeth-Lyzeum realisiert und mehrfach erweitert. Der Neubau öffnet sich zur Sophie-Charlotten-Straße und markiert so den östlichen Zugang zur Schule. An dieser Stelle ensteht ein abgesenkter Pausenhof, den der Berliner Landschaftsarchitekt Kamel Louafi gestalten wird. Das Rückgrat der Anlage bildet eine Schulstraße, die auf der Erdgeschossebene des Neubaus die beiden Straßen verbindet und die bisher isolierten Turnhallen auf dem Gelände in das Ensemble einbezieht. Die Bauflucht und Traufhöhe der Nachbarbebauung werden im Sinne der Blockrandbebauung weitergeführt.

Prägendes Element des Neubaus ist der über die gesamte Höhe des Gebäudes offene, überdachte Innenhof, den die Architekten als "umbauten Kern" (Pressetext) interpretieren. Um dieses Atrium sind vier Türme gruppiert, die Sanitär- und Nebenräume aufnehmen. Diese Räume werden durch Wände aus satinierten Glasbausteinen über den Hof mit indirektem Tageslicht versorgt. Im Inneren dominieren Sichtbetonwände und -decken und Böden aus Estrich sowie dunkles Holz. Die Fassade besteht aus grünem Werkstein mit gesandstrahlter Oberfläche. Die Fertigstellung ist für den Juli 2004 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.12.2003

Wolken kratzen

Erster deutscher Hochhauspreis ausgelobt

12.12.2003

Das Signal ist der Flügel

Eingangsgebäude der Wiener Albertina eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land