RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Naegeli-Neubau_in_Hamburg_26830.html

26.03.2007

Wellingsbütteler Wochenmarkt

Richtfest für Nägeli-Neubau in Hamburg


Am 29. März 2007 um 14 Uhr wird das Richtfest für ein Büro- und Geschäftszentrum gefeiert, das das Berliner Büro Nägeli Architekten im Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel errichtet.

Mit der Realisierung des Neubaus erhält der Wellingsbütteler Wochenmarkt nun auf knapp 4.000 Quadratmetern benötigte Nutzflächen und zugleich eine angemessene bauliche Fassung. Das neue Gebäude und die umgebenden Bauten bilden ein kleinmaßstäbliches, stadträumliches Ensemble, das „ohne historisierende Details an traditionelle Marktplätze erinnern will“.

Trotz der Zufälligkeiten der bestehenden Baugrenzen erhält der Neubau eine einheitliche bauliche Gestalt. Die Platzfläche wird zweiseitig durch den winkligen, streifenförmig verklinkerten Sockelbaukörper gehalten, der einen Supermarkt beherbergen wird, wohingegen die vier aufgesetzten Baukörper mit Metallfassaden das Volumen nach oben auffächern. Dadurch wird ein maßstäblicher Bezug zur umgebenden Bestandsbebauung geschaffen. Es entstehen gut belichtete, kleinteilige Flächen für die dort vorgesehenen Arztpraxen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

26.03.2007

Dem Wasser zugewandt

Bürogebäude von Jan Störmer in Hamburg eröffnet

26.03.2007

Achtung, Serpentine!

Die letzte Meldung

>
BauNetz Wissen
Und es ward Licht
Baunetz Architekten
Feld72
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Was bleibt?
DEAR Magazin
Distanz und Nähe