RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_MDR-Zentrale_in_Leipzig_gefeiert_4249.html

28.10.1998

Schlachthof in der ersten Reihe

Richtfest für MDR-Zentrale in Leipzig gefeiert


Am 26. Oktober 1998 wurde in Leipzig Richtfest beim neuen Fernseh- und Verwaltungszentrum des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gefeiert. Auf dem über zwölf Hektar großen denkmalgeschützten Gelände des ehemaligen Schlachthofs an der Kantstraße werden die historischen Gebäude (1886-88 unter der Leitung von Stadtbaudirektor Hugo Licht erbaut) saniert und durch einen Neubaukomplex erweitert.
Für die Neubauten wurde 1994 ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben; der zweite Preisträger, die Architektengruppe Gondesen, Piachnow und Staack (gps) in Arbeitgemeinschaft mit den Architekten Struhk & Partner (Braunschweig / Dessau) erhielt den Zuschlag für die Realisierung.
Der Neubau besteht aus einem viergeschossigen Gebäudekomplex für die Verwaltung des Senders und einem Hochhaus auf kreissegmentförmigem Grundriß, in dem die Fersehdirektion, Redaktionen, Studios und Werkstätten untergebracht werden. Insgesamt entsteht in dem Projekt eine Nutzfläche von 30.000 Quadratmetern.
Die neue Zentrale des MDR kostet einschließlich der technischen Ausrüstungen rund 450 Millionen Mark und soll bis zur Jahrtausendwende fertiggestellt sein.

BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom vom 27. 10 .1997


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.10.1998

Langer Streit beendet

Libeskind-Bau in Berlin wird eigenständiges Museum

28.10.1998

Spatenstich für Expo-Pavillon gesetzt

Gegenvorschlag der Architektenverbände chancenlos (mit Kommentar der Redaktion)

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche