RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Sender-Zentrale_in_Leipzig_2617.html

27.10.1997

Der MDR schlachtet sein Sparschwein

Grundsteinlegung für Sender-Zentrale in Leipzig


Am 23.Oktober 1997 wurde in Leipzig auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs in der Kantstraße der Grundstein für die Zentrale des Mitteldeutschen Rundfunks MDR gelegt. Nach den Entwürfen der Braunschweiger Architektengruppe Gondesen, Plachnow und Staack (gps) und den Dessauer Architekten Struhk & Partner entsteht neben den alten, teilweise schon sanierten Gebäuden des früheren Schlachthofs ein markanter Neubaukomplex: In einem viergeschossigen Gebäude wird die Verwaltung des Senders untergebracht sein, in einem 14-stöckigen Hochhaus die Fernsehdirektion gemeinsam mit den Redaktionen, Studios und Werkstätten für die Filmproduktion. Die Vorderseite des Hochhauses wird in Form eines Kreissegments gestaltet, die einem Bildschirm nachempfunden ist.
Der MDR sieht für das gesamte Projekt mit einer Nutzfläche von 30.000 Quadratmetern einschließlich der technischen Einrichtungen ein Investionsvolumen von ca. 450 Millionen Mark vor. Die neue Zentrale soll bis zur Jahrtausendwende fertiggestellt sein.

Meldung vom 28.10.1998


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.10.1997

Führungswechsel

Nemetschek übernimmt acadGraph

27.10.1997

Disneyland statt Denkmalschutz?

Pläne für Olympia-Gelände in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?