RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_KfW-Bank_in_Frankfurt_219511.html

04.06.2008

Fließende Form

Richtfest für KfW-Bank in Frankfurt


Eine Bank mehr für die Banker-City: Am 3. Juni 2008 fand in Frankfurt am Main das Richtfest für die Erweiterung des Hauptsitzes der KfW-Bankengruppe statt. Der Neubau entsteht nach Plänen des Berliner Architekturbüros Sauerbruch Hutton, das 2004 als Sieger aus einem internationalen Wettbewerb hervor gegangen war.

Neben einem Konferenzzentrum bietet das Gebäude Büroräume für bis zu 700 Mitarbeiter. Der 15-geschossige Neubau wird eines der ersten Bürohochhäuser sein, das für seinen Betrieb weniger als 100 Kilowattstunden pro Quadratmeter benötigt. Eine zweischichtige „Druckringfassade“ gewährleistet witterungsunabhängig natürliche Lüftung, hohen Wärmedämmwert und effektiven Sonnenschutz. Bauteilaktivierung und Erdwärmetauscher sorgen ebenfalls dafür, den Energieverbrauch zu reduzieren.

Als eigenständige Figur soll der 56 Meter hohe Büroturm zwischen unterschiedlichen Stadträumen vermitteln. Seine „fließende Form“ (Architekten) wendet sich einerseits als „schlanke Scheibe“ der Straße zu und bildet andererseits einen „diskreten Horizont“ für den nahe gelegenen Palmengarten. Im unteren Bereich fächert sich der Turm zu einem raumgreifenden Baukörper auf. Parallel zur Straße geht er in einen Sockelbau über, der die Traufhöhe der benachbarten „Nordarkade“ aufgreift. Materialität und Farbgebung ergänzen das Erscheinungsbild der bestehenden Haupthäuser.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

©lepkowski studios

©lepkowski studios




Alle Meldungen

<

05.06.2008

In Sand gezeichnet

Aalto-Ausstellung in München

04.06.2008

Pflege der Moderne

Summer School am Bauhaus Dessau

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche