RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Deutschen_Wetterdienst_in_Offenbach_26878.html

02.04.2007

Klimawandel

Richtfest für Deutschen Wetterdienst in Offenbach


Am 30. März 2007 wurde das Richtfest für den Neubau der Zentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach gefeiert. Das 72 Millionen Euro teure Projekt wird auf einer Hauptnutzfläche von 24.000 Quadratmeter die neue Zentrale des nationalen Wetterdienstes beherbergen. Geplant und realisiert wird der Komplex vom Büro Bremmer Lorenz Frielinghaus (BLFP, Friedberg). Das Gebäude soll im Sommer 2008 fertig gestellt werden.

Anlässlich der Grundsteinlegung (BauNetz-Meldung vom 23. März 2006) beschrieben die Architekten den Entwurf wie folgt: „Die Baumasse wurde in drei verschiedene Bauteile mit jeweils einer eigenen Charakteristik aufgeteilt, um eine Einbindung in den sensiblen Bestand des Westends zu gewährleisten.
In Nord-Süd-Richtung verlaufen die Büroriegel mit einer vornehmen, zurückhaltenden dunklen Bandfassade mit tiefen Fensterleibungen aus Aluminium. Diese Riegel nehmen die Büro- und Verwaltungsnutzungen auf. Im obersten Geschoss sind die zentrale Vorhersage und die Luftfahrtberatungszentrale organisiert.
An der Löwenstraße ist der erdverbundene, mit Naturstein bekleidete Sockelbaukörper, dessen Höfe sich nach Norden öffnen platziert. Dieser stellt in der Löwenstraße eine gegliederte, maßstäbliche Baumasse dar und vermittelt den Arbeitsplätzen der hier untergebrachten technischen Abteilungen an dieser Stelle trotz der Massivität der Bebauung Offenheit und einen Bezug zum umgebenden Stadtraum.“

Für den Neubau wurde der Vorgängerbau des DWD, ein bedeutender Bau der deutschen Nachkriegsmoderne, abgerissen (BauNetz-Meldung vom 29. April 2003). Der sachliche, schlichte Bau wurde im Jahre 1957 von dem damaligen Regierungsbaumeister und späteren Kasselaner Hochschullehrer Paulfriedrich Posenenske errichtet. Das Haus stand nicht unter Denkmalschutz und war nach Angaben des DWD für einen wirtschaftlichen Umbau nicht geeignet.
Architekt Michael Frielinghaus sagte, eine Erweiterung des „bestehenden, durchaus qualitätvollen Altbaus“ zu einem modernen, hoch installierten Büro- und Institutsbau sei alleine wegen der geringen Geschosshöhe, aber auch wegen der unzureichenden Gebäudebreiten schwierig bis unmöglich gewesen.

Posenenske wurde unter anderem für seinen modernen Wiederaufbau des Kasseler Schlosses Wilhelmshöhe bekannt und verstarb im Mai 2004 (Lesen Sie einen Nachruf in der (BauNetz-Meldung vom 6. Mai 2004).


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

02.04.2007

Andante

Grundstein für Elbphilharmonie in Hamburg

30.03.2007

Best Architects 08

Wettbewerb ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land