RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Buero-_und_Geschaeftshaus_in_Hamburg_10439.html

24.01.2002

Eins + Eins

Richtfest für Büro- und Geschäftshaus in Hamburg


In der Hamburger Innenstadt, am ehemaligen Standort der Tageszeitung „Welt“, wurde am 24. Januar 2002 Richtfest für das so genannte „Hanse-Forum“ gefeiert. Geplant wurde das 65 Millionen Euro teure Büro- und Geschäftshaus von dem römischen Architekten Massimiliano Fuksas. Für die Ausführungsplanung zeichnet das Hamburger Büro Nietz, Prasch, Sigl verantwortlich.
Das neue Kontorhaus entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem denkmalgeschützen Axel-Springer-Hochhaus aus den 50er-Jahren. Auf 16.000 Quadratmetern Fläche vereint es Büros, Restaurants, Cafés und Läden unter einem Dach.

Das Gebäude setzt sich aus zwei siebengeschossigen, unterschiedlich dimensionierten Baukörpern zusammen, die über ein gläsernes Atrium miteinander verbunden werden. Die beiden Gebäude unterscheiden sich nicht nur in ihrer Kubatur, sondern auch in der Fassadengestaltung: Während Gebäude A eine horizontal gegliederte Fassade aus emaillierter Keramik erhält, wird Gebäude B vollständig verglast. Das als Eingangshalle genutzte Atrium dient nicht nur als formales Verbindungselement, sondern auch zur Erschließung des Komplexes. Zudem erweitert es den angrenzenden Axel-Springer-Platz um eine ganzjährig nutzbare Plaza.
Im Sommer dieses Jahres soll das „Hanse-Forum“ fertig gestellt sein.

Abbildung: Nietz, Prasch, Sigl


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.01.2002

Hügel

Richtfest für Herbert-Quandt-Haus in Bad Homburg

24.01.2002

Interessant

Eric Owen Moss wird Direktor des „SCI-Arc“ in L.A.

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?