RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eric_Owen_Moss_wird_Direktor_des_SCI-Arc_in_L.A._10437.html

24.01.2002

Interessant

Eric Owen Moss wird Direktor des „SCI-Arc“ in L.A.


Der kalifornische Architekt Eric Owen Moss wurde am 23. Januar 2002 zum neuen Direktor des Southern California Institute of Architecture (SCI-Arc) ernannt. Der 58jährige Architekt tritt die Nachfolge von Neil Denari an, der das Amt seit 1997 inne hatte. Denari hatte im Juni 2001 seinen Rücktritt angekündigt, nachdem ihm die Fakultätsmitglieder in einer Wahl ihr Vertrauen entzogen hatten.

Das SCI-Arc habe seit seiner Gründung 1970 vor allem „erfinderische, selbstkritische und extrem unabhängige Studenten” angezogen, erklärte Moss. Und auch bei den Lehrenden habe man nicht nach den etablierten großen Namen gesucht, sondern „junge interessante Architekten mit viel Energie“ geworben - zu denen auch er sich zähle.
Der 1944 in New York geborene Moss studierte an der University of California in Berkeley (UCLA) und in Harvard Architektur. Nach seinem Master-Abschluss an der Harvard University gründete er 1972 sein eigenes Büro in Culver-City.
Bereits seit 1974 hält er eine Professur am Southern California Institute of Architecture; außerdem ist er Mitglied des Direktoriums.
Im Dezember letzten Jahres gewann Moss den Wettbewerb für die Erweiterung des „Queens Museum of Art“ in New York (BauNetz-Meldung vom 2.1.2002).

Foto: Eric Owen Moss


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.01.2002

Eins + Eins

Richtfest für Büro- und Geschäftshaus in Hamburg

24.01.2002

Willst du Monotonie vermeiden...

Ein Kommentar zum Jakob-Kaiser-Haus in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?