RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Renzo_Piano_erhaelt_UIA-Goldmedaille_11689.html

26.07.2002

Den Rahmen gesprengt

Renzo Piano erhält UIA-Goldmedaille


Die „Union Internationale des Architectes“ (UIA) hat am 25. Juli 2002 im Rahmen des Architektur-Weltkongresses in Berlin den diesjährigen Preisträger der „UIA Gold Medal“ bekannt gegeben: Die höchste Auszeichnung der Organisation geht an den 1937 in Genua geborenen Architekten Renzo Piano. Durch die Qualität seiner Arbeit habe Piano etwas geleistet, das „den Rahmen des Berufsstandes“ bei Weitem übersteige. Er habe mit seinen Bauten „sowohl materielle als auch spirituelle Bedürfnisse“ erfüllt und damit zu einer harmonischen Entwicklung der Gesellschaft beigetragen, heißt es in der Begründung. Insgesamt liefere er mit seinem Werk eine „höchst anspruchsvolle architektonische Antwort auf gesellschaftliche Erfordernisse“.

Nach seinem Studium der Architektur in Mailand (Diplom 1964) arbeitete Piano zunächst im Büro seines Vaters, später dann bei Louis Kahn in Philadelphia. Seinen Durchbruch hatte er, als er 1971 zusammen mit Richard Rogers den Wettbewerb für das Centre Pompidou in Paris gewann. 1980 gründete er sein eigenes Büro „Renzo Piano Building Workshop“, das mittlerweile an drei Standorten - Paris, Berlin und Genua - vertreten ist.
Zu den wichtigsten Projekten des Büros zählen neben dem Centre Pompidou in Paris und dem Flughafen in Kansai, Japan, (1994) auch das Museum für Moderne Kunst in Varnamö (1996) und Tjibaou Cultural Centre in Neu-Kaledonien (1998). Aktuelle Arbeiten sind das „Paul-Klee-Zentrum“ in Bern (BauNetz-Meldung vom 10.12.2000) und der neue Firmensitz der New York Times in Manhattan (BauNetz-Meldung vom 16.10.2000).
Erst im letzten Jahr war Piano mit dem renommierten Wexner Prize geehrt worden, davor finden sich einige der wichtigsten Auszeichnungen, die der Architekturbetrieb zu vergeben hat: Der „Gold Medal“ des Royal Institute of British Architects im Jahr 1989 folgte der Kunstpreis der Akademie der Künste in Berlin (1995), der Pritzker Prize (1998 / BauNetz-Meldung vom 20.04.1998) und im Jahr 2000 der norwegische „Wood Architecture Award" (BauNetz-Meldung vom 07.09.2000).

Die Preisträger weiterer in diesem Jahr von der UIA vergebenen Auszeichnungen (darunter auch Norman Foster) finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 08.07.2002.


Zum Thema:

www.uia-berlin2002.de
BauNetz-Meldungen zum UIA-Kongress
BauNetz-Kalender zum UIA-Kongress


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.07.2002

Aus einem Guss

Neue Bodensee-Messe Friedrichshafen von gmp eingeweiht

26.07.2002

Architekturen 2030

Vortrag von Christoph Ingenhoven auf dem UIA-Kongress in Berlin im Volltext

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?