RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pritzker-Preis_fuer_Renzo_Piano_3477.html

20.04.1998

...and the winner is

Pritzker-Preis für Renzo Piano


Renzo Piano wird mit dem diesjährigen Pritzker Architecture Prize ausgezeichnet. Dies gab die Hyatt Foundation am 19. April 1998 in Los Angeles bekannt. Die berühmte Bronzemedaille und ein Preisgeld von 100.000 Dollar werden Piano am 17. Juni 1998 im Weißen Haus in Washington überreicht. Der wichtigste Architekturpreis wird seit 1979 jährlich vergeben und geht nach Aldo Rossi, der 1990 ausgezeichnet wurde, zum zweiten Mal an einen Italiener.
In der Begründung des Preisgerichts heißt es, Pianos Fähigkeit, Kunst, Form und Bautechnik miteinander zu verschmelzen, ließen Vergleiche mit Leonardo da Vinci und Michelangelo zu. Während seine Wurzeln eindeutig in der klassischen italienischen Philosophie und Tradition lägen, seien seine Arbeiten dennoch von neuesten technischen Entwicklungen unserer Zeit geprägt.
Piano wurde 1937 als Sohn eines Bauunternehmers in Genua geboren und studierte unter anderem in Mailand. International bekannt wurde er 1978 durch das seinerzeit heftig umstrittene Centre Pompidou in Paris. Gegenwärtig ist Piano mit dem Potsdamer Platz in Berlin, einem Erweiterungsbau für die Harvard University in Cambridge und die Restaurierung der Padre Pio Pilgrimage Kirche in Foggia (Italien) beschäftigt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage „Pritzker Architecture Prize“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.04.1998

Kein Auge zudrücken?

Planetarium von Calatrava in Valencia eingeweiht

20.04.1998

Kontextueller Solitär

Koolhaas und Hollein stellen Botschaftsbauten für Berlin vor

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast