RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Relativ_schwere_Beschaedigung_des_Einsteinturms_in_Potsdam_1583.html

07.01.1998

Feuer breitete sich mit Lichtgeschwindigkeit aus

Relativ schwere Beschädigung des Einsteinturms in Potsdam


Durch einen Brand wurde am 6. Januar 1998 der weltberühmte Einsteinturm in Potsdam beschädigt. Bei Malerarbeiten im Zuge der derzeit laufenden Sanierungsarbeiten war ein Luft-Aceton-Gemisch explosionsartig in Brand geraten. Der Brandherd befand sich im Eingangsbereich des Turms; durch die Kaminwirkung zog sich das Feuer blitzschnell bis in die Turmkuppel. Die hölzerne Eingangstür und eine ebenfalls hölzerne Tragstruktur im Turm verbrannten fast völlig. Die Statik des Turms sei jedoch glücklicherweise nicht beschädigt worden, sagte der Architekt Helge Pitz der Märkischen Allgemeinen Zeitung.
Der Einsteinturm wurde 1920–21 von Erich Mendelsohn erbaut und galt schnell als Leitbau des architektonischen Expressionismus. Genutzt wurde er zum experimentellen Beweis der Einsteinschen Relativitätstheorie.
Der eigentlich für Anfang 1999 vorgesehene Termin für das Ende der Sanierung wird nach dem Brand nicht zu halten sein.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Einsteinturm“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.01.1998

Unendliche Weiten

Darmstadt plant Weltraum-Museum

06.01.1998

Kulturpolitik mit Zuversicht

Leipziger Opernhaus soll modernisiert werden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land