RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Presidential_Center_fuer_Bill_Clinton_eroeffnet_18589.html

18.11.2004

Brücke in Little Rock

Presidential Center für Bill Clinton eröffnet


In Little Rock, der Hauptstadt von Arkansas, wurde am 18. November 2004 das „William Jefferson Clinton Presidential Center“, auch als „Presidential Library“ bezeichnet, eröffnet. Das über den benachbarten Arkansas River weit auskragende Gebäude aus Stahl und Glas wurde von dem New Yorker Architekten James Stuart Polshek entworfen.

In der „Presidential Library“ werden Dokumente aus Bill Clintons Amtszeit als Präsident der USA gelagert und ausgestellt. Das Leben und die Epoche Clintons wird anhand von Exponaten, Filmen und interaktiven Präsentationen dargestellt.

Außer Rutherford Hayes ist jedem amerikanischen Staatschef seit Franklin D. Roosevelt eine solche „Presidential Library“ gewidmet worden, so dass es jetzt elf dieser Dokumentationszentren in den USA gibt. Die berühmteste ist die Kennedy Library nahe Boston von I. M. Pei.

Clintons Zentrum ist die größte und mit 165 Millionen Dollar (aus Privatmitteln zusammengetragenen) Baukosten auch die teuerste Präsidentenbibliothek aller Zeiten.
Das Center wurde auf einer Anhöhe errichtet und hat die Form einer Brücke. 1997 hatte der damals noch amtierende Präsident den Standort ausgesucht. Im Umfeld, dem River Market District, wurden neue Hotels, Restaurants und Geschäften und eine 20 Millionen Dollar teure Straßenbahnlinie gebaut. Über 300.000 Besucher werden pro Jahr erwartet.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.11.2004

Kulturelle Dimension

Michael Schumacher zum Vorsitzenden des BDA Hessen gewählt

17.11.2004

Olivenhain

Projekt zur Neunutzung einer Kirche in Lübeck

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land