RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Preisgekroente_Wohnanlage_in_Groningen_eroeffnet_12473.html

26.11.2002

Eisschollen

Preisgekrönte Wohnanlage in Groningen eröffnet


Am 22. November 2002 wurden im niederländischen Groningen die beiden ersten Bauabschnitte der Wohnanlage „Circus, Bodem und Gasfabriek“ (CiBoGa) eröffnet. Das Wohnquartier des Amsterdamer Architekturbüros s333 studio for architecture and urbanism war bei dem städtebaulichen Wettbewerb „Europan 3“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden.
Auf einem 1,3 Hektar großen Gelände umfasst die Wohnanlage knapp 150 Wohneinheiten, 4.500 Quadratmeter Büro- und Einzelhandelsfläche sowie 300 Tiefgaragenplätze. Als formales Leitbild der Siedlung fungierte die „Eisscholle“ (holl.: „Schotsen“). Die unterschiedlichen Gebäude, sprich Eisschollen, wurden verschiedenartig ausformuliert und scheinen sich tatsächlich ineinander zu verschieben und aufzutürmen. Dieser Effekt wird noch dadurch unterstrichen, dass die Dächer begrünt sind und einen fließenden Übergang von Umgebung und Architektur hervorrufen.
Die Fassaden vom Bau „Schots 1“ sind durchgängig mit Glas und mit den zur Zeit so beliebten stockwerkhohen Fensterformaten gestaltet; Gebäude „Schots 2“ hingegen wurde im Kontrast dazu mit Holz verkleidet. Die schrägen und verworfenen Baukörper ergeben dennoch ein einheitliches Gesamtbild der Anlage.


Zum Thema:

Fotos des Gebäudekomplexes bei www.architectenweb.nl
Weitere Abbildungen auf der Website des Architekturbüros www.s333.org


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

26.11.2002

Kleinteilig

Wettbewerb für Dresdner Neumarkt entschieden

25.11.2002

Architektur in der Schule

Pädagogisches Pilotprojekt in München gestartet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche