RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Positives_Signal_fuer_Stuttgart_21_2183.html

11.09.1997

Raumordnungsverfahren abgeschlossen

Positives Signal für Stuttgart 21


Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am 10. September 1997 den Abschluß des Raumordnungsverfahrens für das Projekt Stuttgart 21 bekanntgegeben. Demnach sind die Planungen zum Bau eines unterirdischen Durchgangsbahnhofs und die damit verbundene neue Trassenführung mit den Grundsätzen der Raumordnung und Landesplanung vereinbar. An den Beschluß sind allerdings mehrere Verbesserungsvorschläge für das nun anstehende Planfeststellungsverfahren gekoppelt. Befürworter des Projekts, darunter die Bahn AG und der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel, äußerten sich erfreut über diesen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Realisierung des sogenannten Jahrhundertprojekts. Aber auch Gegener des Projekts kündigten an, sich nicht von ihrem Widerstand abbringen zu lassen.
Am 4. November 1997 wird das Preisgericht den endgültigen Sieger des Realisierungswettbewerbs für das neue Bahnhofsgebäude bekanntgeben. Nach einer vorläufigen Entscheidung im Juli waren vier Architekturbüros zur Überarbeitung ihrer Entwürfe aufgefordert worden.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Stuttgart 21“


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.09.1997

Helle Mitte

Eröffnung des Zentrums Hellersdorf in Berlin

11.09.1997

Hund, Katze, Maus

Tierheim-Entwurf von Bangert und Scholz, Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?