RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Platzgestaltung_von_HdM_auf_Teneriffa_538043.html

30.07.2008

Meer Platz

Platzgestaltung von HdM auf Teneriffa


Es ist tatsächlich mit Meerwasser gefüllt – das kreisrunde Bassin in der Mitte der Plaza de España in Teneriffas Hauptstadt Santa Cruz. Im Rahmen der Einweihung am 24. Juli 2008 wurde er feierlich eröffnet und gleich von Urlaubern und Anwohnern in Beschlag genommen. Gestaltet haben den zentralen, unweit des Hafens liegenden Platz der Kanareninsel die Basler Architekten Herzog & de Meuron.

Neben dem bis zu einem Meter tiefen, kreisrunden „See“ umfasst die Platzgestaltung auch einige Pavillons aus schwarzem Stein, die – Referenz an das Vulkangestein der Insel – als aufgebrochene Lavaplatten aus dem Erdboden wachsen. Ihre Oberfläche ist teilweise mit Flechten, Moosen oder Kakteen bewachsen; auch seitlich der Pavillons rings um die 13.000 Quadratmeter umfassende Wasser-Plaza findet sich eine üppige, der natürlichen Vegetation Teneriffas entsprechende Bepflanzung.
Die Mitte des mit 2.500 Kubikmetern Wasser gefüllten Sees markiert eine bis zu 30 Meter hohe Fontäne; in den Boden des Platzes sind zudem die Umrisse der Burg eingelassen, die hier ursprünglich stand und schon vor Jahren gesprengt wurde.
Das 20 Millionen Euro teure Projekt gehört zu den städtebaulichen Maßnahmen, mit denen Santa Cruz die Altstadt stärker mit dem Meer verknüpfen möchte.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

30.07.2008

Public Viewing

Seh-Skulptur in Münster fertig

30.07.2008

Go East!

EU fördert Architekturexport: Japan und Korea

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land