RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Hotel_in_Hamburger_Wasserturm_vorgestellt_14607.html

11.09.2003

Dolomiti

Pläne für Hotel in Hamburger Wasserturm vorgestellt


Am 10. September 2003 wurden die Pläne für ein Vier-Sterne-Hotel in einem ehemaligen Wasserturm in Hamburg vorgestellt. Die Architektur des Umbaus stammt vom Eigentümer des Wasserturms Ernest-Joachim Storr, der zusammen mit der Patrizia AG als Investor die Projektgesellschaft zur Entwicklung des historischen Wasserturms im Hamburger Sternschanzenpark gegründet hatte. Als Pächterin verpflichtete sich die Mövenpick-Gruppe für 20 Jahre.

Der mit 60 Metern höchste Wasserturm Europas wurde nach den Plänen des Hausarchitetken der Hamburger Wasserwerke, Wilhelm Schwarz, im Jahr 1910 errichtet. Er soll nach dem Umbau über 226 Zimmer mit zehn Suiten und acht Executive Rooms verfügen, die über 16 Stockwerke verteilt sind. Die Gäste werden über unterirdisch geführte, 75 Meter lange Rollbänder vom Eingang gegenüber dem Bahnhof Sternschanze zum Foyer des Turms geleitet (durch diese Maßnahme soll offenbar der Kontakt mit der Drogenszene im Sternschanzenpark vermieden werden).
Dort sind ein Restaurant mit Terrasse, eine Bar, ein Business Center, 450 Quadratmeter Tagungsräume sowie ein Fitnesscenter geplant. Das Hotel soll bis zum Frühjahr 2006 fertig gestellt sein.

Der Wasserturm gehört zu den umstrittenen Projekten der Hansestadt: Immerhin liegt er im berühmt-berüchtigten Hamburger Schanzenviertel, dessen Anwohner sich nach dem Verkauf des Turms Anfang der neunziger Jahre gegen eine Nutzung als Luxushotel gewehrt hatten. Der Genehmigungsplanung von 1996 zufolge sollten Teile des Turms auch nach dem Umbau öffentlich zugänglich sein. Jetzt wurde ein Kompromiss erreicht, der vorsieht, dem Bezirk Elmsbüttel als Ersatz für den nicht realisierten öffentlichen Raum die Restaurierung des so genannten Norwegerheims mit einer Million Euro zu finanzieren.


Zum Thema:

www.karo4tel.de/h2oturm/history.htm


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

12.09.2003

Design und Architektur

Marcel-Breuer-Ausstellung in Weil am Rhein

11.09.2003

Kunst trifft Stadt

Veranstaltungsreihe in NRW angekündigt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche