RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Marcel-Breuer-Ausstellung_in_Weil_am_Rhein_14609.html

12.09.2003

Design und Architektur

Marcel-Breuer-Ausstellung in Weil am Rhein


Im Vitra-Design-Museum in Weil am Rhein wird vom 13. September 2003 bis zum 25. April 2004 die Ausstellung „Marcel Breuer - Design und Architektur“ gezeigt.

Marcel Breuer (1902-1981) gehört als Designer und Architekt zu den einflussreichsten und bedeutendsten Gestaltern des 20. Jahrhunderts. Bereits als junger Student am Bauhaus in Weimar tat sich der gebürtige Ungar mit einigen von der niederländischen De Stijl-Gruppe inspirierten Möbelentwürfen hervor. Im Alter von nur 23 Jahren gelang ihm 1925 die als revolutionär zu bezeichnende „Erfindung“ des Stahlrohrmöbels, die als sein zentraler Beitrag zur Designgeschichte gilt. Breuers Stahlrohr-Entwürfe haben, millionenfach kopiert, längst ihren festen Platz unter den großen Klassikern der Moderne.
Kaum weniger bedeutsam erscheinen aus heutiger Perspektive die legendären Inneneinrichtungen Breuers. Man denke etwa an die Einrichtung des Meisterhauses von Walter Gropius in Dessau (1925/26), an die Wohnung des berühmten Theaterregisseurs Erwin Piscator in Berlin (1927), aber auch an die späteren, in England und Amerika realisierten Interieurs, die die Wohnkultur des 20. Jahrhunderts entscheidend mitprägten.

Seinem Selbstverständnis nach wollte Breuer aber in erster Linie Architekt sein. Nach schleppenden Anfängen in Europa und (ab 1937) in den USA, die vor allem der Weltwirtschaftskrise und dem Zweiten Weltkrieg geschuldet waren, belebte sich seine Karriere als Architekt seit Mitte der vierziger Jahre. Sein in New York ansässiges Büro profilierte sich zunächst mit Einfamilienhäusern. Seit Beginn der fünfziger Jahre konnte Breuer aber auch zahlreiche prestigeträchtige Großprojekte realisieren, unter denen einige, wie etwa die Unesco-Zentrale in Paris (1952-58 zusammen mit Nervi und Zehrfuss) oder das Whitney Museum of American Art in New York (1964-66), weltweite Aufmerksamkeit erregten. Zu seinem Markenzeichen entwickelte sich in dieser Zeit sein skulpturaler Umgang mit dem Material Beton, das er vor allem wegen seiner Formbarkeit und Massivität schätzte.

Die vom Vitra Design Museum konzipierte und organisierte Retrospektive auf das Werk von Marcel Breuer ist die erste Ausstellung überhaupt, in der die verschiedenen Schaffensbereiche des Meisters gleichberechtigt und adäquat berücksichtigt sind. Während die thematisch strukturierte Schau im Bereich des Möbeldesigns fast alle wichtigen Entwürfe Breuers zeigen kann, wird sein äußerst umfangreiches architektonisches Werk im Wesentlichen anhand von 12 exemplarischen Bauten dargestellt.


Zum Thema:

Vitra Design Museum


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

12.09.2003

Feuchtfröhliche Kellerwelten

Neue Termine der Wiener Exkursionsreihe „sonntags 2003“

11.09.2003

Dolomiti

Pläne für Hotel in Hamburger Wasserturm vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche