RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Hochhaus_in_Chicago_vorgestellt_23110.html

14.03.2006

Sinnlicher Wolkenkratzer

Pläne für Hochhaus in Chicago vorgestellt


„Aqua“ soll ein Hochhaus in Chicago heißen, dessen Pläne am 12. März 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Der Entwurf für das 83 Stockwerke zählende Hochhaus stammt von der Chicagoer Architektin Jeanne Gang.

Der Name Aqua wurde von der Form abgeleitet, die Gang der Oberfläche des rechteckigen Gebäudes geben möchte: Das klare Volumen des Hochhauses soll mit einer sanften Wellenstruktur überzogen werden, die an eine erstarrte Flüssigkeit denken lässt.
Damit wird auch auf den Standort am Chicago River verwiesen. Der Bau wird westlich vom Lakeshore Drive errichtet, wo Santiago Calatrava das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten bauen möchte (BauNetz-Meldung vom 26. 7. 2005). Wie die Chicago Tribune titelt, könnte das „Aqua“ dagegen der „sinnlichste Wolkenkratzer“ werden.
Mit einer Einschnürung im 50. Stock wird die Krone des gläsernen Penthouses wiederholt. 300 Millionen Dollar (ca. 251 Millionen Euro) sind für den Bau vorgesehen.

Gang ist gilt als Shooting Star der Chicagoer Architektenszene, weil sie in den letzten Jahren mehrere größere Wettbewerbe für sich entscheiden konnte (siehe BauNetz-Meldungen vom 8. 3. 2004, 5. 5. 2004, 14. 7. 2004 und 7. 3. 2006).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.03.2006

Querriegel

Pläne für Landesbibliothek in Stuttgart vorgestellt

14.03.2006

Focus 3

Spatenstich für Bürogebäude in Vorarlberg

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters