RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Philippe_Starck_wird_50_4571.html

18.01.1999

Wir gratulieren!

Philippe Starck wird 50


Philippe Starck feiert am 18. Januar 1999 seinen 50. Geburtstag.
Er wurde 1949 in Paris als Sohn eines Flugzeugkonstrukteurs geboren. Starck gründete nach dem Abschluß der Ecole Camondo in Paris 1967 zunächst eine Firma für aufblasbare Häuser und wurde 1969 Art Director bei Pierre Cardin. Ab 1970 begann Starck Inneneinrichtungen für Bars, Diskotheken, Boutiquen und Hotels zu entwerfen. In den achtziger Jahren hatte er seinen großen Durchbruch als Designer. 1990 entwarf er für Alessi seine berühmte Zitronenpresse „Juicy Salif“.
Das spektakulärste Architekturprojekt, das Starck mitgestaltete, ist das „Groninger Museum“, das zwischen 1990 bis 1994 unter Leitung des Mailänder Architekten Alessandro Mendini entstand und an dem unter anderem auch Coop Himmelb(l)au (Wien/Los Angeles) mitgewirkt haben.

Link zum Webauftritt des „Groninger Museum“


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.01.1999

Auf zur Grünen Woche!

Messeerweiterung in Berlin fertiggestellt

18.01.1999

Kompromiß gefunden?

Holocaust-Mahnmal soll um Dokumentationszentrum erweitert werden

>
BauNetz Wissen
Unter Fichten
baunetz interior|design
Adventsverlosung
BauNetz Themenpaket
Rückkehr des Glasbausteins
BauNetz Maps
Architektur entdecken