RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ouwerkerk-Fotoausstellung_in_Berlin_193144.html

22.04.2008

Von Caracas bis Shanghai

Ouwerkerk-Fotoausstellung in Berlin


„Kein anderer zeitgenössischer Fotograf, ich wage zu sagen auf der ganzen Welt, hat ein so umfangreiches Werk fotografischer Stadtreportagen vorzuweisen.“ Das sagt Felix Zwoch, der Bauwelt-Chefredakteur, und da ist was dran. Und gemeint ist Erik-Jan Ouwerkerk, jener freundliche, in Berlin ansässige Niederländer, der die Stadtbauwelt-Redaktion seit Jahren in jedwede noch so abwegige Metropole auf der Welt begleitet. Ihm widmet die Galerie Aedes in Berlin nun eine Ausstellung mit dem Titel „United City – Stadtbilder von Caracas bis Shanghai“.

Aedes: „Die Ausstellung zeigt eine Auswahl seiner faszinierender Schwarzweiß- und Farbfotos, die seine ironische sozialkritische Sicht auf die globalen Verbindungen zeigen.
Mit einem spezifischen Blick auf die urbanen Lebenswelten portraitiert Erik-Jan Ouwerkerk den Alltag, die Menschen und die Architektur. Seine lebendigen Fotos erzählen uns detaillierte Geschichten der gebauten Umwelt aus aller Welt.

Oder noch einmal Felix Zwoch: „In seinen Stadtbildern verknotet er Vorstellung und Entdeckung, er durchdenkt seine Motive, komponiert sie aber nicht im Voraus; er hält mit der Kamera fest, was im Augenblick geschieht, und treibt dabei sogar manchmal die allfälligen Klischees auf die Spitze.

Ausstellung vom 25. April bis 30. Mai 2008, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr
Eröffnung: Freitag, 25. April 2008, 18.30 Uhr
Am selben Abend wird in der Galerie Aedes am Pfefferberg auch die Ausstellung „Nieto Sobejano, Madrid – arquitectura concreta“ eröffnet (ebenfalls bis 30. Mai).
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin


Kommentare:
Meldung kommentieren

Warschau

Warschau

Shanghai

Shanghai

Bombay

Bombay


Alle Meldungen

<

23.04.2008

Gute Architektur in Nord- und Mittelhessen

Ausstellung in Kassel

22.04.2008

Wetterleuchten

Studenten stellen neue Cafeteria an der TU Berlin fertig

>
Baunetz Architekten
AllesWirdGut
BauNetz Wissen
Drahteselhöhlen
Campus Masters
Jetzt abstimmen
baunetz interior|design
Skandinavisches Design