RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Oscar_Niemeyer_baut_Serpetine_Gallery-Pavillon_in_London_11077.html

04.04.2003

Anders, frei und kühn

Oscar Niemeyer baut Serpetine Gallery-Pavillon in London


Am 2. April 2003 wurde mit dem Bau des neuen Pavillons der Serpentine Gallery in London begonnen. Das von Juni bis September geöffnete Gebäude im Garten der Galerie wird traditionell von einem Stararchitekten gestaltet.

Dieses Jahr ist der 95-jährige brasilianische Architekt Oscar Niemeyer (geboren 1907) der Auserwählte. Für den Brasilia-Architekten und Partner von Le Corbusier beim Ministerium für Erziehung in Rio de Janeiro ist es das erste Projekt auf der britischen Insel. Er möchte, dass der Pavillon „anders, frei und kühn“ wird (Niemeyer). Die Serpentine-Galeristen freuen sich auf die „magische Note“, die Niemeyer dem Park und Pavillon zu verleihen verspricht.
Nach Zaha Hadid (2000), Daniel Libeskind (2001, siehe BauNetz-Meldung) und Toyo Ito (2002, siehe BauNetz-Meldung) ist es der vierte kleine Bau, der einen Sommer lang für Gesprächsrunden, „Park Nights“, einem freitäglichen Filmprogramm und anderen Events offenstehen wird. Wie seine beiden Vorgänger plant auch Niemeyer zusammen mit dem Ingenieurbüro Ove Arup (London).

Der Pavillon soll im Juni fertig gestellt sein. Am Ende des Sommers wird er wie in den letzten Jahren zum Verkauf feilgeboten. Die Serpentine Gallery ist täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.


Zum Thema:

www.serpentinegallery.org
Fotografische Dokumentation des Bauverlaufs


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

04.04.2003

Hürden überwunden

Erneuter Baubeginn für Holocaust-Mahnmal in Berlin

03.04.2003

Banane

Wettbewerb für Einkaufszentrum am Alexanderplatz in Berlin entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche