RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ole_Bouman_wird_neuer_Direktor_des_NAi_25850.html

06.12.2006

Die Aufgaben unserer Zeit

Ole Bouman wird neuer Direktor des NAi


Das Niederländische Architektur-Institut (NAi) hat am 6. Dezember 2006 seinen neuen Direktor bekannt geben. Ole Bouman wird demnach Aaron Betsky nachfolgen, der das NAi in Richtung Cincinatti Art Museum verlassen wird (BauNetz-Meldung vom 31. 8. 2006). Bouman wird seine Arbeit offziell am 1. April 2007 aufnehmen.

Ole Bouman, Jahrgang 1960, ist der Chefredakteur der Zeitschrift „Volume", einer Gemeinschaftproduktion von Stichting Archis, AMO (dem Recherchebüro von OMA/Rem Koolhaas) und der Graduate School of Architecture, Planning and Preservation der Columbia University.
Als Kurator hat er sich in der Vergangenheit insbesondere mit dem Wiederaufbau durch Gewalteinwirkung zerstörter öffentlicher Stadträume in Ramallah, Mexico Stadt, Beirut und Priština befasst.
Außerdem geht Ole Bouman einer Lehrtätigkeit am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge nach. Zu seinen Veröffentlichungen zählen „The Invisible in Architecture“ (1994) und die Manifeste „RealSpace in QuickTimes“ (1996) und „De Strijd om Tijd" (2003).

Bouman sagte, er sehe seine Aufgabe als Direktor darin, Sorge dafür zu tragen, dass „die Architektur im Allgemeinen und das NAi im Besonderen sich den großen räumlichen Aufgaben unserer Zeit widmet“.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.12.2006

Im Eigenschatten

OMA und Porsche stellen Hochhauspläne für Dubai vor

06.12.2006

Finaler Akt des Glaubens

Piano soll Nonnenkloster in Ronchamp bauen

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche