RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Oberfinanzdirektion_stellt_Nachforderungen_fuer_das_Grundstueck_des_Hotels_Adlon_in_Berlin_2507.html

16.06.1997

Monopoly am Pariser Platz

Oberfinanzdirektion stellt Nachforderungen für das Grundstück des Hotels Adlon in Berlin


Die Oberfinanzdirektion, ehemaliger Teileigentümer des Grundstücks am Pariser Platz, auf dem kürzlich das neuerrichtete Hotel Adlon eröffnetete, schätzt den vom Senat seinerzeit ausgehandelten Kaufpreis von etwa 70 Millionen Mark als zu niedrig ein. Der Kalkulation war damals allerdings nicht der Verkehrswert ­ den der Berliner Bausenator damals mit 106 Millionen Mark einschätzte ­, sondern der sogenannte Ertragswert von 70 Millionen zugrundegelgt worden. Der Ertragswert beschreibt den maximalen Verkaufspreis, zu dem ein vorgesehenes Gewerbe auf einem Grundstück noch wirtschaftlich betrieben werden kann. Diese besondere Rücksichtnahme hält die Oberfinanzdirektion allerdings für unbegründet. Sie sieht im Hotelgewerbe keine besonders schlechte Ausnutzung des Grundstücks, die eine spezielle Rücksichtnahme rechtfertigen würde. Das Hotel Adlon ­ dessen historisierender Baustil vom Architekturkritiker Falk Jaeger im Tagesspielgel vom 14. Juni als ein „Ärgernis“ bezeichnet wurde ­ hat insgesamt 435 Millionen Mark Baukosten verschlungen. Die Nachforderungen, sollten sie durchgesetzt werden, könnten Berlin teuer zu stehen kommen. Die Stadt, der nur ein kleiner Teil der Liegenschaft gehörte, hatte versäumt, in den Vertrag mit der Kölner Fundus-Gruppe eine Nachforderungsklausel einzubauen. Pikantes Detail: In der Fundus-Geschäftsführung sitzt seit 1996 auch Berlins ehemaliger Bausenator Wolfgang Nagel.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.06.1997

film+arc.graz

Film-Biennale Graz erwartet Ihre Einsendungen

16.06.1997

Sonnengereifte Architektur in Dresden

Erlwein-Preis für Solar-Architekten Dieter Schempp

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche