RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_OMA_und_Porsche_stellen_Hochhausplaene_fuer_Dubai_vor_25840.html

06.12.2006

Im Eigenschatten

OMA und Porsche stellen Hochhauspläne für Dubai vor


Am 4. Dezember 2006 wurden die Pläne für zwei Hochhäuser in Dubai vorgestellt, die das Rotterdamer Büro OMA in Zusammenarbeit mit dem Porsche Design Studio planen. Dass OMA und Porsche gemeinsam an dem Projekt arbeiten, war bereits Ende Oktober bekannt geworden (BauNetz-Meldung vom 24. Oktober 2006). OMA zeichnet verantworlich für die äußere Gestalt des Gebäude, Porsche für die Innenarchitektur der öffentlichen Bereiche wie Foyers, Restaurants Fahrstühle und die Ausstattung.

Die nun veröffentlichte Abbildung des Entwurfes zeigt die Türme, ein 30.000 Quadratmeter großes Wohn- und ein 85.000 Quadratmeter großes Bürohaus. Hauptentwurfsgedanke der Architekten war es, die Belastung durch Sonneneinstrahlung auf die Gebäude zu minimieren. Das rechteckige Bürogebäude wurde daher mit Seitenflügeln und einer Überdachung eingerahmt, die einen großen Eigenschatten erzeugen soll. Für die Fassaden dieser Rahmung sind stark reflektierende Gläser vorgesehen, die die Wärmelast gering halten sollen.

Der Wohnturm hat die Form eines Zylinders. Ein haushohes Atrium soll für einen großen Anteil an natürlicher Belichtung und Belüftung sorgen.

Die Fertigstellung ist für 2009 vorgesehen.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.12.2006

Ungarischer Strichcode

Einkaufszentrum in Györ eröffnet

06.12.2006

Die Aufgaben unserer Zeit

Ole Bouman wird neuer Direktor des NAi

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche