RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Niemeyer-Plaza_auf_Kuba_eingeweiht_29638.html

30.01.2008

Bannerträger gegen Monster

Niemeyer-Plaza auf Kuba eingeweiht


„Einhundert und kein bisschen leise“ – das ist sicher eine passende Beschreibung für den brasilianischen Architekten, Pritzker-Preisträger und zeitlebens überzeugten Kommunisten Oscar Niemeyer. Einem kubanischen Medienbericht zufolge wurde am 29. Januar 2008 an der Universität Havanna auf Kuba ein bereits 1997 projektiertes Monument des Widerstands „gegen den US-Imperialismus“ offiziell eingeweiht.

Melchor Gil, Rektor der Universität Havanna, erläuterte während der Feierstunde die Intention des Altmeisters der brasilianischen Moderne: Niemeyer wolle dem kubanischen Volk seine Ehrerbietung erweisen. Der kubanische Kulturminister Abel Prieto ging noch weiter und hob hervor, dass Niemeyer sein Projekt zu einer Zeit entworfen habe, „als andere die Lenin-Statuen feige umstießen, um statt dessen McDonald's-Filialen zu errichten“. Gemeint sind natürlich die früheren Verbündeten.

Niemeyer, der selbst nicht zur Eröffnung zugegen war, entwarf einen ellipsoiden Platz für 13.500 Menschen. Eine von ihm entworfene und 2006 fertig gestellte rote Stahlskulptur, die den Namen „Eine Flagge widersteht dem Imperium“ trägt, wurde auf dem 20.000 Quadratmeter großen Platz inmitten einer Wasserfläche aufgestellt: Sie zeigt einen Bannerträger, der sich einem Monster mit geöffnetem Maul in den Weg stellt. Historisch gesehen hat Kuba tatsächlich als einziges Land trotz Handels- und Wirtschaftsembargos den USA über Jahrzehnte die Stirn geboten.

Und der Entwurf wäre am Ende kein Niemeyer-Entwurf, wenn es neben dem Monument nicht auch ein paar nützliche Gebäude „im Volkseigentum“ gäbe. Die Kubaner nennen den Platz, der mit einem Amphitheater mit 1.200 Plätzen und einem Medienzentrum ausgestattet ist, im Gegenzug „Niemeyer Plaza“.

Ein anderes Projekt dieses „Methusalems der Moderne“ auf Kuba ist derzeit die brasilianische Botschaft.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Niemeyers Skulptur „Eine Flagge widersteht dem Imperium“

Niemeyers Skulptur „Eine Flagge widersteht dem Imperium“


Alle Meldungen

<

30.01.2008

Space Oddity

60er-Jahre-Haus in Houston abgerissen

30.01.2008

Haus des Jahres

Häuser Award 2009 ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche