RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Schiffs-Terminal_in_Yokohama_eroeffnet_11205.html

27.05.2002

Fließender Übergang

Neues Schiffs-Terminal in Yokohama eröffnet


Am 27. Mai 2002 wurde im japanischen Yokohama der Port Terminal zunächst teilweise eröffnet. Der Entwurf für den 412 Meter langen, 220 Millionen Euro teuren Terminalkomplex auf einem Pier stammt aus dem Architekturbüro Foreign Office Architects (London). Das Büro hatte 1994 einen entsprechenden internationalen Wettbewerb gewonnen, Baubeginn war 1999. Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Korea und Japan werden nun die ersten Teilbereiche des Terminal- und Parkbereiches des insgesamt 48.000 Quadratmeter großen Bauwerks der Öffentlichkeit übergeben.

Der Gebäudekomplex beherbergt 17.000 Quadratmeter Flächen zur Abwicklung des Passagierverkehrs und 13.000 Quadratmeter für öffentliche Bereiche wie Restaurants, Konferenzsäle und multifunktionale Räume. 18.000 Quadratmeter sind für ruhenden und bewegten Verkehr vorgesehen. Die Architekten planten das Gebäude als einen „fließenden Übergang“ zwischen Stadt und Meer. Die Ankunft in und das Verlassen der Stadt soll als Raumsequenz über die gesamte Länge des Piers erlebbar gemacht werden. Dazu werden die Bewegungsströme der Passagiere in eine Topographie aus gewellten und gefalteten Flächen übersetzt, die die verschiedenen Volumen des Terminals überspannt. Dieses mit bleibeschichtetem Stahl verkleidete Dach des Gebäudes dient gleichzeitig als begehbarer öffentlicher „Garten“ der Stadt.

Die Eröffnung des Gesamtkomplexes ist für Dezember 2002 vorgesehen.


Zum Thema:

www.city.yokohama.jp


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

27.05.2002

Platziert

Richtfest für Büroneubau an der Expo-Plaza in Hannover

24.05.2002

Dynamisch

Max-Planck-Institut in Magdeburg eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?