RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Rueckschlag_beim_Wiederaufbau_von_Ground_Zero_23976.html

02.06.2006

Nichts zu bewirken

Neuer Rückschlag beim Wiederaufbau von Ground Zero


Wir haben in nicht weniger als acht Beiträgen bisher die erodierende Planung rund um Ground Zero in Manhattan verfolgt. Zuletzt war Arads Entwurf für das Mahnmal von überzogenenen Sicherheitsanforderungen und minimiertem Budget bedroht worden (siehe BauNetz-Meldung).

Am 26. Mai 2006 wurde ein weiterer trauriger Tiefpunkt erreicht: Die Leiterin der „World Trade Center Memorial Foundation“, Gretchen Dykstra, trat überraschend zurück. In ihrem Rücktrittsgesuch beklagte sie, „dass die Vielzahl der Beteiligten es schwer macht, etwas zu bewirken“. Dykstra war erst vor weniger als einem Jahr für die Stiftung tätig geworden.
Die Stiftung hat das Einwerben von Spendenmitteln Anfang des Monats aufgegeben, seitdem die Baufirma die Baukosten auf 972 Millionen US-Dollar schätzt. Die Stiftung hat erst 130 Millionen eingenommen.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Arads Entwurf für Ground Zero in New York

Arads Entwurf für Ground Zero in New York


Alle Meldungen

<

02.06.2006

„Ihr habt einfach den richtigen Sniff!“

BauNetz-Special zur Galerie Aedes

02.06.2006

Haus und Hof

BDA-Preis Niedersachsen vergeben

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN