RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Flughafen_in_Japan_eingeweiht_23140.html

17.03.2006

Open Water

Neuer Flughafen in Japan eingeweiht


Am 16. März 2006 wurde im Norden der japanischen Südinsel Kyushu ein neuer Flughafen eingeweiht. Er ist nach Osaka, Kobe und Nagoya (siehe BauNetz-Meldung) der vierte Flughafen im dichtbesiedelten Japan, der auf einer künstlichen Insel gebaut wurde.

Um Lärm, Emission und die Unfallgefahr über Land zu reduzieren, wurde der neue Kitakyushu-Airport drei Kilometer vor der Küste im dort sieben Meter tiefen Meer gebaut. Das Terminal wurde von HOK aus den USA und Azusa Sekkei aus Japan entworfen. Baubeginn war im Oktober 1994.
Der Flughafen ist 21 Stunden am Tag geöffnet. Die Jumbojet-fähige Insel ist 4.125 Meter lang und 900 Meter breit. Neben Inlandsflügen wird es auch Flüge nach China und Russland geben. Eine über zwei Kilometer lange Brücke verbindet die Insel mit dem Festland.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.03.2006

Ex oriente lux

Licht-Kultur-Spektakel in Frankfurt

16.03.2006

Moderne essen Moderne auf

Geschäftszentrum von Ando in Tokio fertig gestellt - mit Kommentar

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche