RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Webseite_zum_Berliner_Schlossplatz_14813.html

30.09.2003

Langzeitprojekt

Neue Webseite zum Berliner Schlossplatz


Im Vorfeld der weiteren Diskussionen um die Bebauung des Berliner Schlossplatzes wurde am 29. September 2003 die Webseite www.schlossberlin.de freigeschaltet. Die neue Seite gibt einen Überblick über die zwischen 1991 und 2001 entstandenen architektonischen und städtebaulichen Entwürfe zum Schlossplatz. Sie wurde von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz eingerichtet und lehnt sich an eine Ausstellung zu diesem Thema im Jahre 2001 an. Mit den Links zu den Webseiten der Internationalen Expertenkommission Historische Mitte Berlin, zum Bundestagsbeschluss vom 4. Juli 2002 und zum Förderverein Berliner Schloss e.V. kann man sich zum Stand der Dinge in Berlins Mitte informieren.

Da die Finanzierung des Berliner Stadtschlosses wie auch der Abrisses des Republikpalasts nicht geklärt ist, werden wohl noch einige Diskussionen zum Thema geführt und einige Vorschläge wieder aufgegriffen werden, so dass der Webauftritt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wohl noch oft besucht werden wird. Erst vor vier Tagen sorgte eine Meldung für Aufregung, die Vorschläge für eine überwiegend kommerzielle Nutzung des Berliner Stadtschlosses aufgriff (BauNetz-Meldung vom 26. 9. 2003).


Kommentare:
Meldung kommentieren

Sauerbruch & Hutton

Sauerbruch & Hutton


Alle Meldungen

<

01.10.2003

Max Taut. Das Gesamtwerk

Bücher im Baunetz

30.09.2003

Cross-atmosphering

Ausstellung über slowenische Architektur in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land